Temasek, K+N, Kühne, Nagel, Start-Ups
v.l.: Uwe Krueger, Head Business Services Temasek; Dr. Joerg Wolle, Chairman Kuehne + Nagel International AG; Tan Chong Lee, President & Head Europe and South East Asia Temasek; Juliet Teo, Head Transportation & Logistics Temasek; Dr. Detlef Trefzger, CEO Kuehne + Nagel International AG
Print Friendly, PDF & Email

Der in Singapur ansässige, in der Schifffahrt bestens bekannte Temasek-Konzern und die Speditionsgruppe Kühne+Nagel wollen gemeinsam in Logistik-Start-Ups investieren.

Eine entsprechende Absichtserklärung für ein Joint Venture wurde jetzt unterzeichnet. Die beiden Partner setzen[ds_preview] sich damit das Ziel, »weltweit in Startup-Unternehmen zu investieren, die innovative Technologien für Logistik und Supply Chains entwickeln«.

Kuhne, Kühne, K+N
Foto: K+N

Jörg Wolle, Verwaltungsratspräsident der Kühne + Nagel International AG ist zuversichtlich, dass man so »die Transformation in der Logistikbranche beschleunigen« könne. »In unserer Kooperation bringen wir die fokussierte und langfristig ausgerichtete Investmentstrategie und -expertise von Temasek mit dem weltweiten Logistiknetzwerk und dem Know-how von Kühne + Nagel zusammen.« Wolle bezeichnete die Kooperation als »Win-Win-Situation für alle Beteiligten«. Für Kühne+Nagel sei dies »ein weiterer wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie«.

Blockchain, Robotik und AI im Fokus

Das Joint Venture soll in junge Unternehmen investieren, die Technologien und Dienstleistungen mit dem Potenzial entwickeln, herkömmliche Geschäftsmodelle in der Logistik zu transformieren, die Effizienz zu steigern und den Kunden ein umfassenderes Leistungsversprechen zu bieten. Zusammen will man sich vor allem auf die Bereiche Big Data und Predictive Analytics, Künstliche Intelligenz, Blockchain und Robotik konzentrieren.

Temasek will sich zunehmend auf Investmentmöglichkeiten fokussieren, »die auf technologischen Fortschritten und deren branchenübergreifenden Anwendungen basieren«. In der Vergangenheit war der Konzern in der Schifffahrt vor allem als Eigner der Containerlinienreederei NOL in Erscheinung getreten. 2016 hatte die französische CMA CGM schließlich den Carrier übernommen.

Tan Chong Lee, President & Head Europe and South East Asia, sagte: »Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam aufstrebende Unternehmen identifizieren und unterstützen können, die in puncto technologischer Entwicklungen in der Logistikbranche in vorderster Reihe stehen.«