Print Friendly, PDF & Email

In Stralsund hat mit hochrangigen Gästen der Bau der prestigeträchtigen Luxus-Expeditionsyacht »Crystal Endeavour« begonnen.

Tan Sri Lim Kok Thay, CEO von Genting Hong Kong, Tom Wolbers, CEO der Tochter Crystal Cruises, Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe und [ds_preview]Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow setzten per Knopfdruck die Brennmaschine des zur Genting-Tochter MV Werften gehörenden Schiffbau-Standorts in Gang.

MV Werften, Tan Sri Lim Kok Thay löst per Knopfdruck den ersten Brennschnitt aus, Crystal Endeavour
Tan Sri Lim Kok Thay löst per Knopfdruck den ersten Brennschnitt aus (Foto: MV Werften)

Die »Crystal Endeavor« gilt als weltgrößte Megayacht mit Eisklasse. Sie verfügt ausschließlich über Suiten und soll so den Reisenden den »preisgekrönten Crystal-Cruises-Service« bieten, zu dem auch ein persönlicher Butler-Service gehört, heißt es in einer Mitteilung.

Millionen-Investitionen

»Wir sind stolz, dieses Projekt umsetzen zu dürfen und freuen uns ganz besonders, heute in Stralsund wieder mit dem Schiffbau loszulegen und somit Hunderte neuer Jobs zu schaffen«, sagte Werftchef Jarmo Laakso. »Vorfreude auf diese innovative Expeditionsyacht ist enorm – wie auch unsere Erwartungen an den Standort Stralsund«, ergänzte Tan Sri Lim Kok Thay. »Wir werden über 20 Mio. € in neue Anlagen investieren, sodass hier zukünftig effizient Kreuzfahrtschiffe gebaut werden können.«

»Das ist die nächste Etappe des Unternehmens, den Schiffbau im Land weiter auszubauen. Dabei ist jedes neu entstehende Schiff Zukunftssicherung für die Region. Wichtige Industriearbeitsplätze entstehen in Vorpommern«, sagte Glawe.