Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Norden korrigiert ihre Erwartungen für die 2017er-Bilanz nach oben. Grund ist das starke vierte Quartal im Bulker- und Tanker-Markt.

Nach Durchsicht der vorläufigen Zahlen kommen die Verantwortlichen zu dem Schluss, dass das Jahresergebnis wohl im Bereich zwischen 20[ds_preview] und 35 Mio. $ liegen werde, heißt es in einer Notiz. Das wäre damit auf jeden Fall ein positives Ergebnis. Zuvor war auch in Minus in der Bilanz nicht ausgeschlossen worden. Bislang galt die offizielle Erwartung von -10 Mio. bis 30 Mio. $.

Die Reederei betreibt große Flotten im Bulker- und Tanker-Geschäft. Insgesamt umfasst die Flotte an eigenen und eingecharterten Schiffen über 240 Bulker und 55 Tanker – Einheiten aus dem Norient Product Pool eingeschlossen.

Die endgültige Bilanz soll Anfang März veröffentlicht werden, doch schon jetzt sind die Gründe für die angehobene Prognose sichtbar. »Die Anhebung resultiert aus dem besser als erwartet gelaufenem vierten Quartal«, heißt es seitens der Reederei. Das beziehe sich sowohl auf den Bulker- als auch den Tanker-Markt. Vor allem der Baltic Dry Index war in den letzten Monaten des Jahres erheblich gestiegen, von 1.328 zu Beginn des vierten Quartals auf bis zu 1.600 zum Jahreswechsel und sogar 1.727 Anfang Januar.