Maersk Tankers, Maersk Line, A.P. Møller
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Die Konsolidierung in der Container-Linienschifffahrt führt zu einer größeren Marktmacht der führenden Reedereien. Maersk bleibt unangefochten an der Spitze.

Die Gesamtkapazität der 15 führenden Linienreedereien ist seit Januar 2017 um 12,6% von 16,27 Mio. TEU auf 18,32 Mio. TEU [ds_preview]gestiegen. Gleichzeitig wuchs der globale Marktanteil von 78,6% auf 85,1% an. Das geht aus einer Analyse des Branchendienstes Alphaliner hervor.

Im gleichen Zeitraum hat die weltweite Kapazität in der gesamten Containerschifffahrt um 3,9% von 20,69 Mio. TEU auf 21,5 Mio. TEU zugenommen. Der wichtigste Treiber seien dabei Übernahmen der vergangenen Monate gewesen, heißt es. CMA CGM hatte NOL/APL geschluckt, Hapag-Lloyd war mit UASC fusioniert und zuletzt hatte Maersk den Konkurrenten Hamburg Süd übernommen.

Der dänische Branchenprimus Maersk hat seine führende Position weiter ausbauen können. Die Transportkapazität stieg von 3,27 auf 4,15 Mio. TEU, ein Zuwachs von 26,8%. Größter Verlierer ist die koreanische Hyundai Merchant Marine, die nach dem Charter-Agreement mit der »2M»-Allianz von Maersk und MSC knapp 24% ihrer Tonnage eingebüßt hat und statt 456.000 TEU nur noch über 347.000 TEU verfügt.

Liner
Source: Alphaliner

MSC steht mit 3,15 Mio. TEU deutlich mit 1 Mio. TEU Rückstand zu Maersk an 2. Stelle. Es folgen – wie gehabt – CMA CGM (2,51 Mio. TEU) und Cosco (1,8 Mio. TEU). Hapag-Lloyd hält nach der Übernahme der arabischen Reederei UASC mit 1,55 Mio. TEU Platz 5, die taiwanesische Evergreen (1,06 Mio. TEU) an Position 6 beschließt den Club der »TEU-Millionäre«.

Doch das Gefüge dürfte in den kommenden Monaten weiter durchgerüttelt werden. Die Zusammenschlüsse von Cosco mit OOCL, derzeit auf Platz 7 mit 690.000 TEU, noch im ersten Quartal 2018 sowie die Vereinigung der drei japanischen Carrier NYK, K Line und MOL zu ONE im April stehen unmittelbar bevor. Cosco/OOCL (zusammen 2,49 Mio. TEU) würde knapp zu CMA CGM aufschließen ebenso wie der japanische Reedereiverbund ONE (zusammen 1,48 Mio. TEU) zu Hapag-Lloyd. Dabei sind allerdings die noch ausstehenden Neubauten nicht eingerechnet.

Während CMA CGM, MSC, Cosco oder auch Evergreen weitere Schiffe im Zulauf haben, wurden von Hapag-Lloyd und Yang Ming, beide mit ONE Mitglieder in »THE Alliance«, zuletzt keine Neubauten bestellt.