Print Friendly, PDF & Email

Die Linienreederei OOCL hat mit der »OOCL Indonesia« das sechste und letzte ihrer neuen Mega-Containerschiffe in Dienst gestellt. 

Die 400 m lange und 58,8 m breite »OOCL Indonesia« kann wie ihre Schwesterschiffe nominell 21.413 TEU tragen, damit gehört sie zu den derzeit größten[ds_preview] Frachtern ihrer Art. Gebaut wurde sie auf der Werft von Samsung Heavy Industries (SHI) auf Geoje in Südkorea. Finanziert wurde das Schiff von der Sumitomo Mitsui Trust Bank (SMTB).

OOCL, Tung
OOCL-CEO Andy Tungmit den Taufpatinnen Shirley Peng und Mary Liu (Foto: OOCL)

Mit den sechs Neubauten wollte die Reederei OOCL, die vor der Übernahme durch COSCO steht, die Flotte modernisieren. Im Mai 2017 war die baugleiche »OOCL Hong Kong« als Typschiff der Sechser-Serie getauft worden.

Die Schiffe seien nicht nur besonders effizient, sondern erfüllten auch höchste Umweltstandards, heißt es bei OOCL. So werde der erst 2025 geltende Energy Efficiency Design Index (EEDI) nicht nur erreicht, sondern um 48% unterboten.

OOCL ist – wie auch COSCO – Mitglied der »Ocean Alliance« zusammen mit Evergreen und CMA CGM. Der neue Mega-Frachter wird zusammen mit seinen Schwesterschiffen künftig im Fernost-Dienst LL1 eingesetzt und läuft dabei auch Wilhelmshaven an. Für den Rundlauf werden 77 Tage benötigt.