Print Friendly, PDF & Email

Der Bau der ersten von zwei bestellten LNG-Fähren der spanischen Reederei Balearia kommt gut voran. Im Februar 2019 soll die »Hypatia de Alejandria« in Fahrt kommen.

200 Mio. € hat di[ds_preview]e spanische Reederei in das Neubauprogramm investiert. Die Fähren  werden laut Balearia die ersten beiden ihrer Art mit Gas-Antrieb im Mittelmeer sein. Gebaut werden die mit 20.600 kW leistenden Dual-Fuel-Maschinen ausgestatteten Schife von der italienischen Werft Cantiere Navale Visenti. Balearia-Chef Adolfo Utor gab heute einen Einblick in den Fortschritt der Arbeiten.

»Wir erwarten, dass die »Hypatia de Alejandria« Anfang 2019 zwischen den Balearen verkehren wird. Für uns ist das Meilenstein in der Reedereigeschichte«, sagte Utor in Madrid. Er betonte, dass nicht nur der Gas-Antrieb die Umweltverträglichkeit der Flotte steigere. Auch Photovoltaik-Segmente, Trim-Kontrolle und LED-Beleuchtung sollen die Energieeffizienz erhöhen.

Balearia, Visenti, LNG, Fähre
Quelle: Balearia

An Bord der 186,5 m langen und bis zu 24 kn schnellen Einheiten gibt es Kapazitäten für 810 Passagiere, 150 Fahrzeuge sowie 2.100 Spurmeter.

Laut Ufor sind die Hauptmaschinen auf der ersten in Fahrt kommenden bereits eingebaut, der Rumpf sei »fast fertig«. In den kommenden Wochen folgt der Einbau der Tanks. Für die zweite Fähre sind rund 30% des Rumpfes fertiggestellt.

Auch die Koordination der Versorgung mit LNG kommt den Angaben zufolge voran. So unterzeichneten Balearia und der Versorger Gas Natural Fenosa einen Vertrag zur Lieferung des Flüssiggases im Rahmen eines »multi-system bunkering«. Genauere Angaben dazu wurden gemacht. Der Vertrag gilt für zunächst zehn Jahre.