Stena, Hanell, Stena Immortal, Virtuell, Jane Olsson
Taufpatin Jane Olsson Thorburn und Stena-CEO Erik Hånell bei der Taufe der »Stena Immortal« (Foto: Stena)
Print Friendly, PDF & Email

Die schwedische Reederei Stena Bulk hat ihren jüngsten Tanker getauft – allerdings nicht im herkömmlichen Sinne, sondern virtuell, mit Drohne und IT-Technologie.

Taufpatin Jane Olsson Thorburn vollzog die Namensgebung vor rund 200 Gästen im neuen Stena-Büro in Kopenhagen. Sie lie[ds_preview]ß eine virtuelle Flasche Champagner am Schiffsrumpf zerschellen. Gleichzeitig wurden Live-Bilder einer Drohne eingespielt, auf denen zu sehen war, wie eine echte Flasche am echten Schiff im US-Hafen von Houston aufschlug.

»Der Rückgriff auf eine digitale Taufe ist ein Zeichen unserer Zeit. Wir wollen in Allem effizienter werden, die digitale Taufe symbolisiert dies«, sagte Reederei-CEO Erik Hanell.

Neubau-Serie kurz vor Abschluss

Stena Bulk Imoiimax tanker
Photo: Stena Bulk

Der MR-Tanker »Stena Immortal« war auf der chinesischen Werft GSI (Guangzhou Shipbuilding International) im Südosten der Volksrepublik gebaut worden. Er ist 183 m lang, 32 m breit und hat eine Tragfähigkeit von 50.000 t. Er gehört zu jeweils 50% Stena und Indonesian Golden Agri Resources (GAR). Abgeliefert schon im September 2016, ist es der achte Tanker einer Serie von 13 IMOIIMAX-Schiffen, die Stena 2012 bestellt hatte. Im Februar soll sie Neubau-Serie abgeschlossen werden.