Print Friendly, PDF & Email

Nauticor hat sich den Liefervertrag für LNG für Destination Gotlands erste LNG-RoPax-Fähre gesichert. Noch in diesem Jahr soll die »Visborg« in Betrieb gehen.

Nauticor wird das verflüssigte Erdgas fu?r den Fährdienst zwischen dem schwedischen Festland und der Insel Gotland bereit[ds_preview]stellen.

Visborg lng ropax ferry
»Visborg« (Quelle: Destination Gotland)

Mahinde Abeynaike, CEO von Nauticor, erklärt: »Bei der Entwicklung einer individuellen Lieferkette fu?r Destination Gotland wird unser neues LNG-Bunkerschiff eine wichtige Rolle spielen. Zudem werden wir eng mit unserem Schwesterunternehmen AGA zusammenarbeiten, das das LNG-Terminal der Linde Group in Nynäshamn betreibt. Durch die Nutzung der weitreichenden LNG-Infrastruktur der Linde Group in Skandinavien entsteht somit eine einzigartige Versorgungskette. Dies ist ein wichtiger Schritt, die Schifffahrt mit LNG in Ostsee und Nordsee sicherzustellen.«

Christer Bruzelius, CEO von Destination Gotland, erklärt: »Wir freuen uns, mit Nauticor einen fu?hrenden und erfahrenen Anbieter von LNG als Partner gefunden zu haben. Wir sind nun in der Lage, unseren fast 1,75 Mio. Passagieren pro Jahr nicht nur eine komfortable und sichere Reise zwischen dem Festland und der Insel Gotland zu ermöglichen, sondern zugleich auch noch einen Beitrag zum Umweltschutz an der schwedischen Ku?ste zu leisten.«

LNG Bunkerschiff bunker vessel
Quelle: Nauticor

Nach der Trennung von Marquardt & Bahls als Joint-Venture-Partner hatte sich Bomin Linde LNG zum 1. April 2017 zu »Nauticor« umbenannt. Das erwähnte Bunkerschiff hat die  Schulte Group in einem Joint Venture mit Babcock bestellt. Der 7.500-m³-Tanker wird bei Hyundai Mipo gebaut und 2018 abgeliefert. Charterpartner ist Nauticor, Heimathafen wird Klaipeda. Der Neubau verfügt als erstes Schiff seiner Art über Eisklasse. Für ein zweites Schiff besteht eine Option. Schulte und Babcock wollen auch gemeinsam einen kleineren LNG-Hub in Orkney entwickeln.