Müller wird neuer Seefracht-COO bei Dachser

Print Friendly, PDF & Email

Jochen Müller hat wie schon vor 1,5 Jahren angekündigt die Rolle des Chief Operations Officer (COO) für das Seefracht-Geschäft der Spedition Dachser übernommen.

Zu seinem Geschäftsbereich gehört außerdem das Segment Luftfracht. Müller folgt auf Thomas Reuter, der Ende des Jahres [ds_preview]nach 39 Jahren bei der Spedition in den Ruhestand gegangen ist. Müller war zum 1. Oktober 2016 zu Dachser gewechselt, um sich auf seine Aufgaben als COO vorzubereiten.

1964 in Worms geboren, war er seit 2011 Vorstandsmitglied der Schenker Deutschland AG und verantwortete die Region Zentraleuropa für Luftfracht sowie den Vertrieb (Luft/See) und die Logistik für weltweite Umzüge, Messen und Sportveranstaltungen. Davor leitete Müller als CEO die britische Landesgesellschaft von Schenker, wo er für Land-, Luft- und Seefracht sowie das Messegeschäft verantwortlich zeichnete. »Jochen Müller hat sich umfassend in die Strukturen des Unternehmens eingearbeitet und kennt die Anforderungen und Prozesse unseres Geschäfts auf internationaler Ebene«, sagte Dachser-CEO Bernhard Simon.

Sein Vorgänger, der 1957 geborene Thomas Reuter, war seit 1978 bei Dacsher und seit Anfang 2006 Mitglied des Vorstands. Er habe maßgeblich zur Internationalisierung des Logistikdienstleisters beigetragen und ein weltweites Netzwerk an Luft- und Seefracht-Standorten aufgebaut, heißt es in einer Mitteilung. Heute zähle das Business Field Air & Sea Logistics 172 eigene Standorte und über 4.000 Mitarbeiter.

1,5 Mrd. € Umsatz

Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Segment Field rund 1,5 Mrd. € Umsatz. Reuter bleibt dem Unternehmen den Angaben zufolge weiterhin verbunden. Unter anderem ist er in Gremien tätig, die sich außerhalb des Kerngeschäfts befinden. So bleibt er Board Member von »The WACO Systemq (World Air Cargo Organisation) und vertritt die Interessen von Dachser in den Joint Ventures Jet-Speed GmbH und NNR + Dachser GmbH.