Print Friendly, PDF & Email

Die vor allem dank ihres Gas-Antriebs bekannte Fähre »Megastar« sorgt erneut für Aufsehen: Mit 2 Mio. Passagieren im ersten Jahr hat das Tallink-Schiff einen neuen Rekord aufgestellt.

Heute vor einem Jahr hatte die bei Meyer Turku gebaute »Megastar« auf der Strecke Tallinn-Helsin[ds_preview]ki ihren Betrieb aufgenommen. Seitdem hat die 212 m lange und 2.800 Passagieren Platz bietende Fähre mehr als 2 Millionen Fahrgäste befördert. Dies ist nach Angaben der estnischen Reederei die höchste Zahl an Passagieren, die ein Schiff in der Ostsee jemals in einem Jahr befördert hat.

94.000 sm, 51 t Kaffee, 16 t Shrimps, 2.600 Liter »Her«

Das Schiff ist insgesamt bislang 94.520 sm gefahren, das entspricht 4,4 Weltumrundungen oder zehnmal dem Weg von Tallinn nach New York und wieder zurück. Im ersten Jahr reisten mehr als 2 Millionen Passagiere mit dem Schiff, dies entspricht der Gesamtbevölkerung Lettlands oder 36% der Bevölkerung Finnlands. Zudem wurden bislang mehr als 375.000 PKW transportiert. Wenn man diese hintereinander stellen würde, hätte man die Strecke von Tallinn bis nach Prag.

Alle 24 Sekunden wird ein Burger bei Burger King an Bord verkauft, darüber hinaus mehr als 51 t Kaffee. Das populärste Gericht im Fast Line Buffet war das Shrimp Sandwich. Mehr als 16 t Shrimps wurden bislang an Bord konsumiert. Im Duty Free wurde das Parfum »Her« von Hugo Boss am häufigsten verkauft, in einem Jahr gingen hiervon mehr als 2.600 Liter über die Ladentheke.

Skangas, Megastar, Tallink, LNG
Die »Megastar« wird von Skangas Pori LNG terminal betankt (Photo: Skangas)

Mit ihren Abmessungen bietet das Schiff dieselbe Länge und Kapazität wie eine der größten Passagierfähren des Unternehmens, die »Baltic Queen«. Die Megastar verwendet LNG als Treibstoff, kann jedoch auch mit Diesel betrieben werden. Das 49.000-GT-Schiff hat eine Betriebsgeschwindigkeit von 27 kn.

»Die ´Megastar` ist die größte private Kapitalanlage in Estland des letzten Jahrzehnts, und wir freuen uns sehr über die Leistung des Schiffes in seinem ersten Betriebsjahr. Es hat eine neue Ära in der Ostsee eingeläutet und einen neuen Standard gesetzt«, sagte Tallink-CEI Janek Stalmeister.

Im Vergleich zur »Star«, dem anderen auf derselben Strecke verkehrenden Shuttle-Schiff, ist die »Megastar« ein Drittel leistungsfähiger, während ihr ökologischer Fußabdruck kleiner ausfalle, heißt es seitens der Reederei. Die CO2-Emissionen würden im Vergleich zur »Superstar«, die zuvor auf der Route ersetzt wurde, um fast 40 % niedriger ausfallen.

230 Mio. € Investitionen

Die Gesamtkosten der Megastar beliefen sich auf 230 Mio Euro. Mit dem Bau des Schiffes wurde am 4. August 2015 begonnen, die Kiellegung fand am 9. Februar 2016 statt, die Schiffstaufe im Juli 2016, die Testfahrten im Dezember 2016 und die Jungfernfahrt von Tallinn nach Helsinki schließlich am 29. Januar 2017. Taufpatin des Schiffes ist die ehemalige finnische Präsidentin Tarja Halonen.

LNG, Tallink, Megastar, Rekord
Quelle: Tallink