Print Friendly, PDF & Email

Angesichts wachsender Ladungsmengen hat Finnlines die »Europalink« gekauft. Auch das Schiffsverlängerungsprogramm schreitet voran. 

Die schwedische Finnlines-Tochter Rederi Aktiebolaget Nordö-Link hat bereits am 26. Januar von der Grimaldi Group das Passagier- und Frachtschiff  »[ds_preview]Europalink« gekauft. Das Schiff der Star-Klasse erhält laut Finnlines  Mitte März eine Abgaswaschanlage (Scrubber) und wird unter schwedischer Flagge fahren. Eingesetzt werden soll das Schiff auf der Route Malmö–Travemünde.

Das Schiff soll außerdem in den öffentlichen Bereichen für die Passagiere überholt weden. Die RoPax-Fähre wurde 2007 bei Fincantieri in Italien gebaut und verfügt über eine Kapazität von 4.215 Spurmetern und Platz für 554 Passagiere.

Das Verlängerungsprogramm geht unterdessen nach Plan voran, schon das zweite Schiff, »Finnwave«, ist nun um 30 m länger. Die Kapazität beträgt nun 4.192 Spurmeter, somit sind durch die Verlängerung 1.000 Spurmeter hinzugekommen. Die »Finnwave« hat bereits wieder den Beitrieb auf der Route Uusikaupunki/Turku–Travemünde aufgenommen. Bis Ende Mai sollen zwei weitere Schiffe, die »Finnsun« und die »Finnsky«, verlängert werden. Zudem besteht die Option für die Verlängerung zweier weiterer Schiffe. Hier sei aber noch keine ntscheidung gefallen, heißt es von Finnlines.