Print Friendly, PDF & Email

Die Ems Port Agency & Stevedoring Beteiligungs GmbH (EPAS) hat am Emder Nordkai Rotorblätter für den Winengerieanlagenhersteller Enercon umgeschlagen. Die Fracht wurde vom Bulker »Orange River« aus Brasilien angeliefert.

Nach Angaben von Seaports of Niedersachsen gehört der 1[ds_preview]89,90 m lange und 32 m breite Frachter mit einem Tiefgang von 10,90 m zu den Maximalschiffsgrößen, die den Emder Binnenhafen befahren dürfen. Er hat ein Ladevermögen von fast 56.000 t. An Bord des unter der Flagge Hong Kongs fahrenden Mehrzweckschiffes waren 24 Rotorblätter mit einer Länge von je 44 m. Bestimmt sind sie für Onshore-Windkraftanlagen. Auftraggeber ist der Windenergieanlagenhersteller Enercon aus Aurich.

Die in Emden ansässige EPAS betätigt sich als Umschlagunternehmen, Stauerei, Schiffsagent sowie in der Befrachtung von See- und Binnenschiffen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Projektladungen, z.B. aus dem Windenergiebereich.