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Chile: In Rostock hat das Spezialschiff »Rolldock Sky« einen vom Liebherr-Werk gefertigten Mobilkran vom Typ LMH 800[ds_preview] an Bord genommen. Empfänger ist das Terminal Pacifico Sur Valparaiso (TPS) an der chilenischen Pazifikküste. Der LMH 800 hat eine Hebefähigkeit von 154t und einen Ausleger von 64m, wodurch ein Arbeiten über 22 Containerreihen hinweg möglich ist. Der TPS ist Teil der Utromar Group und Contug Terminals (MSC) und verfügt über eine Fläche von 14ha und fünf Liegeplätze, an denen jährlich rund 1Mio. TEU umgeschlagen werden.

Frankreich: Der Logistikpark-Entwickler Virtuo hat mit der Marseille Port Authority vereinbart, eine 70.000m2 große Mehrzweckanlage in Distriport nahe des Containerterminals zu errichten.

Indien: Maersk Line stellt im Januar die Bedienung vom Hafen Mundra ein und verlagert die Aktivitäten zum APM-Terminal Pipavav (Gujarat Pipavav Port Ltd.), um das dortige eigene Engagement zu stärken. Das Pipavav-Terminal hat eine Jahresumschlagkapazität von 1,35Mio. TEU. Es ist als Mehrzweckanlage konzipiert, über die auch rollende Ladung geht. Dies und der Umschlag von General Cargo und flüssiger Ladung sollen künftig gestärkt werden.

DP World investiert dagegen heftig in sein Mundra International Container Terminal, dessen Jahreskapazität gegenwärtig mit 1,1Mio. TEU angegeben wird. Ein neuer RTG und eine Super-Postpanamax-Brücke sind bereits installiert. Darüber hinaus hat DP World angekündigt, 1Mrd. $ in Infrastrukturprojekte im Land zu investieren.

Italien: Damit die großen Kreuzfahrtschiffe auf den Weg zu den Abfertigungsterminals nicht mehr im Kanal von Giudecca am historischen Zentrum Venedigs vorbeifahren müssen, sollen sie künftig auf einer anderen Route die Stadt anlaufen. Im Gespräch ist der Bau eines neuen Terminals an passenderer Stelle für rund 128Mio. €. Als Bauzeit sind zwei Jahre veranschlagt. Beobachter schätzen, dass bis zur Umsetzung dieses Plans allerdings noch drei bis vier Jahre ins Land gehen.

Kanada: Die Vancouver Fraser Port Authority (VFPA) in British Columbia hat 35 Acre Land erworben, um dort Lagerung und Distribution zu betreiben.

Malaysia: Das ambitionierte Projekt, mit Investitionen in Höhe von 33,6Mrd. $ einen neuen Großhafen auf Carey Island vor der Küste des Bundesstaates Selangor zu bauen, ist offenbar ins Gerede gekommen. Während einige Quellen berichten, die Pläne seien wegen rückläufiger Umschlagzahlen in Port Klang zurückgestellt worden, weist der Verkehrsminister diese Gerüchte zurück. Er betonte zuletzt, dass die Planungen unverändert voranschreiten. Nach seinen Worten soll auf Carey Island nicht nur ein neuer Hafen, sondern mit ihm zusammen eine ganz neue Stadt entstehen.

Papua Neuguinea: International Container Terminal Services Inc (ICTSI) hat für ihre neugegründete Tochtergesellschaft South Pacific International Container Terminal Ltd. (SPTCTL) und der Entwicklung eines Terminal-Projektes in Lae mit dortigen Landbesitzern erste Verträge über die Flächennutzung abgeschlossen.

Saudi Arabien: Am Red Sea Gateway Terminal (RSGT) in Jeddah sind kürzlich vier von ZPMC gebaute Super-Post-Panamax-Containerbrücken installiert worden. Damit stehen dort aktuell 14 Brücken zur Verfügung. Die Jahresumschlagkapazität soll damit von 1,8 auf 2,5Mio. TEU gesteigert werden. Darüber hinaus hat DP World angekündigt, sein South Container Terminal in Jeddah ausbauen zu wollen.

Ukraine: Hutchison Ports will in der Schwarzmeer-Region Fuß fassen und hat mit der Regierung eine Vereinbarung über die Entwicklung des Hafens Chernomorsk getroffen. Zunächst sollen Möglichkeiten für den Umschlag von 1,2Mio. TEU jährlich geschaffen werden. Gegenwärtig werden in Chernomorsk vor allem Getreide, Kohle, Erz und Stückgüter umgeschlagen, während Container weitgehend über Odessa gehen. Der Hafen verfügt über 6km Kai an 14m tiefem Wasser.

USA: Die US Environmental Protection Agency EPA unterstützt den Hafen Long Beach mit 2,4Mio. $, damit bis Ende 2019 auf drei seiner vermieteten Flächen veraltetes Gerät durch umweltfreundliches Equipment ersetzt werden kann. Auch die Antriebsanlagen von vier Schleppern sollen ausgetauscht werden.

Savannahs Garden City Terminal hat drei große Umschlagbrücken aus Finnland erhalten und sechs weitere zur Lieferung bis 2020 bestellt. Diese größte Einzelanlage des Landes soll 1.300 Boxen stündlich umschlagen können.

Vereinigte Arabische Emirate (VAE): Hutchison Ports hat sein Terminal in Saqr Port im Emirat Ra’s al Chaima (Ras Al Khaimah) offiziell eröffnet. Die Betriebskonzession läuft über 25 Jahre. Das Terminal verfügt über 20ha Fläche mit einer Kaistrecke von 800m an 12m Wassertiefe. Die Umschlagkapazität wird mit 350.000 TEU p.a. angegeben.

COSCO Shipping Ports (CSP) hat mit dem Bau des Abu Dhabi Terminals in Khalifa Port begonnen. Er soll im Rahmen einer 35-jährigen Konzession Mitte 2018 mit 800m Kailänge und einer Jahreskapazität von zunächst 2,5Mio. TEU in Betrieb gehen. In einem zweiten Schritt sollen bis 2020 weitere 400m Kai dazukommen und die Kapazität auf rund 4,9Mio. TEU aufgestockt werden. Etwa gleichzeitig mit dem Baubeginn des Terminals hat CSP mit Abu Dhabi Ports eine Vereinbarung über die Errichtung einer Container-Frachtstation in der Khalifa Industrial Zone getroffen. Sie soll die größte in den Emiraten werden und nach Fertigstellung die Kapazität des Hafens auf 6Mio. TEU bringen.

Hutchison Ports hat derweil den Betrieb des Hafens Ahmed Bin Rashid im Emirat Umm Al Quwain übernommen. Der Hafen verfügt über vier Liegeplätze an 845m Kaistrecke und eine Fläche von 23ha.