Print Friendly, PDF & Email

Lübeck Cruise meldet für das laufende Jahr 22 geplante Kreuzfahrer-Anläufe – rund 50 % mehr als im Vorjahr.

2017 wurde mit 14 Anläufen abgeschlossen. Auch die Zahl der abgefertigten Passagiere wird sich mit rund 17.000 Passagieren um etwa 30 % gegenüber 2017 erhöhen.

Sebastian[ds_preview] Jürgens, Vorsitzender von Lübeck Cruise, sagt: »Unsere Strategie, uns bei der Akquisition auf kleinere Kreuzfahrer zu konzentrieren, wird in diesem Jahr aufgehen. Der erneute Anlauf der ›Queen Elizabeth‹ setzt natürlich einen Glanzpunkt.« Christian Martin Lukas, Geschäftsführer von Lübeck und Travemünde Marketing ergänzt: »Die seit zwei Jahren realisierte Mitgliedschaft bei Cruise Baltic, dem Netzwerk der wichtigsten Kreuzfahrthäfen in der Ostseeregion, leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Position Travemündes als Destination für Kreuzfahrer.«

Lu?beck Cruise Amadea
Foto: Lübeck Cruise

Lars Schöning, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck fügt hinzu: »Diese positive Entwicklung im Kreuzfahrttourismus bringt Wertschöpfung in vielen Wirtschaftsbereichen der Region. Weitere Anstrengungen im Bereich der Bereitstellung modernerer Infrastruktur sind allerdings erforderlich.«

Der Förderverein Lübeck Cruise wurde 2015 gegründet. Ziel ist es, mit einem breiten Fächer an Maßnahmen die Marketingaktivitäten Lübecks im Kreuzfahrtsegment zu bündeln und zu verstärken und die Stärken des Standortes herauszustellen. Im Verein engagieren sich namhafte Lübecker Unternehmen sowie die IHK zu Lübeck, die Hafenbetreiber und lokale Tourismuspartner.

Das Saisonhighlight der neuen Saison stellt der Anlauf der »Queen Elizabeth« am 7. August dar. Das 294 m lange Schiff der englischen Cunard Reederei wird nach 2011 zum zweiten Mal in der Hansestadt erwartet und am Travemünder Skandinavienkai festmachen. Darüber hinaus sind drei Erstanläufe zu verzeichnen: Mit der »Azura«(P&O Cruises), der »Le Laperouse« (Neubau von Ponant) sowie der »Serenissima« (Atlant Agent) werden drei Schiffe zum ersten Mal in Lübeck begrüßt. Auch der Segler »Alexander von Humboldt II«, ein beliebter Gast in Travemünde, hat sich wieder angemeldet. Er wird am 16./17. Juni am Travemünder Ostpreußenkai erwartet.

Bei drei Anläufen findet ein Passagierwechsel statt. Zweimal betrifft dies die »Princess« (Dutch Cruise Line) am altstadtnahen Burgtorkai, einmal die »Europa« (Hapag-Lloyd Cruises) am Ostpreußenkai.