Print Friendly, PDF & Email

Die bislang in Brunsbüttel beheimatete Kabellegerbarge »Lostag 10« ist in Höhe der Vosslapp-Reede in Wilhelmshaven auf das Halbtaucherschiff »Triumph« verladen worden. Das Spezialschiff der niederländischen Reederei Dockwise bringt es nach Indonesien.

Zielhafen der rund 45 tägige[ds_preview]n Reise ist das Amamapare in Papua/Indonesien.
Bei dem 216 m langen Semi-Submerger »Triumph« mit einer Ladekapazität von 55.000 t handelt es sich um einen ehemaligen Suezmax-Tanker, der zusammen mit fünf weiteren Schwesterschiffen zu Halbtaucherschiffen der so genannten »T-Klasse«, vor zehn Jahren auf der Cosco Nantong Shipyard im chinesischen Guangzhou umgebaut wurde.

Nostag hatte kürzlich Anteile an der »Nostag 10« an indonesische Interessenten verkauft, um gemeinsam Kabelverlege-Projekte in dem Land durchzuführen. Der relativ flache Kabelleger, der bis in Tiefen von 50 m arbeiten kann, soll in dem mehr aus 17.000 bestehenden Inseln des Staates unter anderem für die Verlegung von Telekommunikationsseekabeln innerhalb der indonesischen Gewässer bei dem Projekt Palapa Ring East Timur zum Einsatz kommen. Hierzu liefern die Norddeutschen Seekabelwerke (NSW), Nordenham, in insgesamt drei Lieferungen das notwendige Leitungsmaterial. Schon während der Überführung führt die »Nostag 10« ca. 950 km/1.400 t NSW-Kommunikationskabel mit an Bord, die in zwei Kabeltanks von 15 m Durchmesser und 5 m Höhe im November in Nordenham geladen wurden. Geplant ist, dass »Nostag 10« gleich nach dem Eintreffen in Indonesien mit der Verlegung der Kabel beginnen wird.

Für die Gesamtkoordination des Seetransportes zeichnet German Cargo Services verantwortlich, ein Tochterunternehmen von Tiefbau »Unterweser« (Ludwig Freytag Unternehmensgruppe), Oldenburg, und Peter W. Lampke, Bremen.

Mit der Abfertigung der »Nostag 10« in Nordenham und Bremerhaven und der »Triumph« in Wilhelmshaven wurden PWL Port Ops/Neptun beauftragt.