Print Friendly, PDF & Email

Am Weihnachtsabend war die Mannschaft der von Wallem gemanagten »Troviken« an einer Rettungsaktion der venezolanischen Küstenwache beteiligt. 

Ein auf der Puerto Jose Anchorage vor Anker liegendes Schiff erhielt gerade Proviant von einem kleineren Boot, als dieses mit vier Besatz[ds_preview]ungsmitgliedern an Bord plötzlich kenterte. Die »Troviken« war etwa eine Meile von der Unglückstelle entfernt.

wallem troviken rettung seenot
Foto: Wallem

Wegen des schlechten Wetters konnte das vor Anker liegende Schiff kein Beiboot zu Wasser lassen, um zu helfen, und forderte Hilfe von der Küstenwache an. Der Kapitän der »Troviken« hörte den Funkspruch mit, alarmierte seine Mannschaft umgehend und koordinierte sich mit der Küstenwache.

 

Einer der Verunglückten war vom Schiff abgetrieben worden und wurde nahe dem Bug der »Troviken« gesichtet. Ein Rettungsboot zu Wasser zu lassen war wegen des Wetters noch immer nicht möglich, stattdessen wurde der Mann per Rettungsboje und Seil übder die Backbordgangway an Bord geholt, wo er erste Hilfe erhielt.

Die anderen drei Personen im Wasser wurden wenig später an eine Rettungsboje geklammert gesichtet und konnten von einem Schiff der Küstenwache geborgen werden.