Print Friendly, PDF & Email

MPC Container Ships, Börsen-Plattform der MPC Capital AG, ist erneut auf dem Second-Hand-Markt fündig geworden. Drei 2.800 TEU-Containerschiffe vergrößern die Flotte.

Nur einen Tag nach dem Aufstieg in den regulierten Markt (Axess) an der Börse in Oslo verkündete MPC Container Sh[ds_preview]ips ASA (MPCC) den nächsten Coup auf dem Second-Hand-Markt. Für insgesamt 21,8 Mio. $ wurden zwei 2.800 TEU-Containerschiffe erworben, dazu ein weiteres für 10,5 Mio. $. Die Vorbesitzer werden nicht genannt.

Alle drei Frachter wurden 2006 bei Hyundai Mipo Dockyard in Südkorea gebaut. Sie sollen als »AS Carolina«, »AS Camellia« und »AS Clementina« die Flotte verstärken, die mit dieser Transaktion auf jetzt 44 Einheiten anwächst. Die Übernahme werde im Februar bzw. im Verlauf des ersten Quartals erfolgen, teilte MPCC mit. Mit den beiden Neuzugängen zählen jetzt insgesamt 12 Schiffe zum 2.800 TEU-Segment.

Erst am Vortag war das Unternehmen an der Börse in Oslo in den Axess-Markt aufgenommen worden. So sollen das Handelsvolumen der Aktien und die Attraktivität für Investoren erhöht werden. Außerdem soll eine zweite Tranche der Unternehmensanleihe über 100 Mio. $ platziert werden, um weitere Schiffskäufe tätigen zu können. In diesen Tagen ist eine ausgedehnte »Road Show« geplant.

Seit dem Start im April 2017 wurden bereits 44 Container-Feederschiffe sowie über bislang zwei Kapitalrunden (insgesamt 350 Mio. $) sowie die erste Tranche der Anleihe (100 Mio. $) fast eine 0,5 Mrd. $ bei Investoren eingesammelt. Mittelfristig soll die Flotte auf bis zu 100 Schiffe ausgebaut werden, außerdem sei für MPCC ein Börsengang in New York geplant, heißt es.