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Pella Sietas baut zweite Hadag-Fähre

Hadag, Elbphilharmonie
Die »Elbphilharmonie« verstärkt künftig die HADAG-Flotte im Hamburger Hafen. Foto: Thomas Wägener
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Nach der »Elbphilharmonie« baut die Hamburger Werft Pella Sietas eine zweite Fähre für die Hadag. Die Ablieferung soll im September erfolgen.

Erst in diesem Simmer war das erste Schiff vom Typ Hadag 2020 in Hamburg getauft und in Dienst gestellt worden. Mit Platz für 400 Personen[ds_preview] ist das ebenfalls bei Pella Sietas gebaute Fahrgastschiff das größte der Flotte.

HadagDie 29,50 m lange, 8,40 m breite und für einen maximalen Tiefgang von 1,75 m ausgelegte »Elbphilharmonie« war ein Prototyp, jetzt folgt ein Schwesterschiff mit einem leisen und abgasarmen Antrieb. Das Auftragsvolumen liegt dem Vernehmen nach bei mehr als 3 Mio. €.

Die Antriebsanlage der »Elbphilharmonie« besteht aus zwei DI13-Motoren von Scania mit einer Leistung von je 368 kW sowie dem von Siemens entwickelten SISHIP EcoProp-System. Hierbei handelt es sich um ein hybrides Antriebssystem, das durch den Einsatz von Batterien Kraftstoff einsparen und die Wartungskosten reduzieren soll. Da die Maschinen immer im optimalen Lastbereich laufen, würde sich obendrein die Lebensdauer verlängern, heißt es bei Siemens.

Zur weiteren technischen Ausrüstung gehören zwei Schaffran-Festpropeller, eine Ruderanlage mit Steuerpanels und kompletter Zwei-Kreis-Hydraulik von Van der Velden, die im Paket mit zwei Master-Rudern desselben Herstellers für optimale Manövriereigenschaften und einen kleinen Wendekreis sorgen soll, sowie eine Abgasreinigungsanlage von Fischer, bestehend aus zwei Rußpartikelfiltern und zwei SCR-Katalysatoren.

Mehr als 240 Sitzplätze

Auch bezüglich der Fahrgastkapazität setzt das Schiff neue Maßstäbe. Das Gestühl sei zu Gunsten von mehr Sitzplätzen und Abstellraum neu gestaltet worden. Nach Auskunft der Hadag gibt es unter Deck nunmehr 154 Sitzplätze, während 88 Sitzgelegenheiten auf dem Oberdeck zur Verfügung stehen. Inklusive der Stehplätze an und unter Deck können somit insgesamt bis zu 400 Personen an Bord genommen werden. Darüber hinaus sollen zusätzlich angebrachte Haltestangen bei den Fahrgästen für einen sicheren Stand sorgen. Für Fahrräder gibt es feste Stellplätze und für mobilitätseingeschränkte Personen sowie für Kinderwagen stehen Freiflächen bereit.

Saugbagger und Schiffbausektionen im Auftragsbuch

Pella Sietas ist von der Hadag zudem mit Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an den beiden Schiffen »Reeperbahn« und »Tollerort« beauftragt worden. Die »Reeperbahn« kommt bereits am kommenden Montag in die Werft, die »Tollerort« folgt im Anschluss am 2. Mai.

Im Auftragsbuch der ältesten deutschen Werft steht auch ein Saugbagger, den die Fachstelle Maschinenwesen Nord der Generaldirektion Wasserstraßen- und Schifffahrt (GDWS) bestellt hat. Im Dezember soll er in Dienst gestellt werden. Darüber hinaus liefert Pella Sietas Sektionen für die Verlängerung der Fähre »Peter Pan« (Travemünde – Trelleborg) bei Germann Dry Dock (GDD) und für die Papenburger Meyer-Werft.