Print Friendly, PDF & Email

Mit dem weltgrößten Shortsea-RoRo-Schiff startet die Reederei CLdN (Cobelfret) eine Neubauserie. Das Projekt nährt in einigen europäischen Häfen Hoffnung

Rund 235m Länge, 8.000 Spurmeter – die kürzlich in Dienst gestellte »Celine« stellte sich zuletzt als das größte Shortsea-RoRo-Schiff[ds_preview] der Welt in Europa vor. Sie gilt als erstes Widebeam-RoRo-Schiff der Reederei. Obwohl das Äußere es vermuten lassen könnte, ist der Neubau kein reiner Fahrzeugfrachter (PCTC) sondern wird aufgrund der flexibel konfigurierbaren Decks als Mehrzweck-Shortsea-RoRo-Schiff beschrieben.

CLdN setzt ihn im Dienst zwischen Dublin, Purfleet, Zeebrugge und Rotterdam ein. Im diesem Jahr soll das Schwesterschiff »Delphine« folgen. Die beiden RoRo-Einheiten waren im Rahmen einer umfassenden Flotten-Expansion 2015 bei der koreanischen Werft Hyundai Mipo bestellt worden.

Derzeit betreibt die Reederei 24 RoRo-Schiffe zwischen dem Kontinent und Großbritannien. Allerdings soll auch das Geschäft mit Routen nach Skandinavien und an die Iberische Halbinsel ausgebaut werden. Im Laufe des vergangenen Jahres hatte CLdN das aktuelle Orderbuch um vier weitere Neubauten mit 5.400 Spurmetern aufgestockt, von denen bereits sechs Einheiten bei Hyundai bestellt sind. Die Schiffe sollen »LNG ready« abgeliefert werden, von Hyundai und Uljanik in Kroatien.

In Kontinentaleuropa hoffen die Häfen auf ein RoRo-Umschlagwachstum durch die Expansion von CLdN. Für das Albert II-Dock in Zeebrugge hat die Reederei bereits einen Ausbau der Kapazitäten um 36ha angekündigt.

Laut der Hafenbehörde in Rotterdam prüft CLdN dort ebenfalls zusätzliche Anläufe. Dort betreibt die Reederei über ihre Schwester C.RO Ports eine Anlage im Brittanniëhaven, die ebenfalls ausgebaut werden soll.