Offshore Ship Designers (OSD) hat ein neues Schlepper-Design präsentiert. Es ist Teil der Entwicklungsstrategie hin zu kraftstoffeffizienten Schiffen.

Der 390 BRZ große Azistern 2870 Hafenschlepper besteht aus einer harten Rumpfform, die die Energieeinsparung während des Transpor[ds_preview]ts optimieren soll. Das Schiff ist 28,30 m lang, und 11,50 m breit, der Pfahlzug liegt bei 70 t und die Hochgeschwindigkeit ist mit 12 kn angegeben.

Nach Auskunft von OSD kombiniert der Azistern 2870 eine kompakte Schiffslänge mit hohem Pfahlzug. Das Design gibt es in mehreren Deck-Ausrüstungsoptionen. Dazu gehören eine Doppeltrommelnachziehwinde mit integrierter horizontaler Ankerwinde und Verankerungswarnköpfen, oder eine Vorwärtsschleppwinde mit separaten vertikalen Ankerwinden/ – windeneinheiten.

Darüber hinaus könne eine Doppeltrommelachternwinde in eine halb-geschütze Position eingeschlossen werden, zudem könne der Schlepphaken unterschiedlich positioniert werden, heißt es. Ferner könne das Schiff mit einer Heckrolle, einem Deckkran und Feuerbekämpfungsmonitoren ausgestattet werden, so der Entwickler. Der Einbau einer Bugstrahlrudereinheit sei ebenfalls möglich.

Die Mannschaftskabinen beinhalten eine Reihe von Waschräumen. Ferner gebe es einen halb-geschützen Zugang und viel Platz für die Lagerung loser Deckausrüstung.