Print Friendly, PDF & Email

Kotug hat Zuwachs in der Flotte erhalten. Neuestes Mitglied ist der Rotor-Tug »RT Raven«, der jetzt in Sharjah, Vereinigte Arabische Emirate, getauft wurde.

Der Neubau wird von KT-Maritime Services Australia, einem Unternehmen der Kotug-Gruppe, gemanagt und von ConocoPhillips im [ds_preview]Bayu Undan-Feld nördlich von Australien eingesetzt. Taufpatin ist Chantelle Birtwistle, eine langjährige ConocoPhillips Australia-Mitarbeiterin und derzeit JV Managerin für das Bayu Undan Projekt.

Das Schiff wurde von Robert Allan und Damen Hardinxveld entworfen und bei Albwardy Damen in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefertigt.

Die 46 m lange und mit einem Pfahlzug von 100 kg ausgestattete »RT Raven« gehört zur ART-100-46-Klasse und soll auf dem ConocoPhillips Bayu Undan-Feld in der Timorsee Offshore-Dienste, Schlepphilfe, Personaltransfer und Bereitschaftsdienste leisten. Diese Dienstleistungen werden von KT-Maritime Services Australia, einem Joint Venture von Kotug International und Teekay Australia, angeboten.

Die »RT Raven« ist der größte Schlepper der Rotor-Tug-Klasse
Die »RT Raven« ist der größte Schlepper der Rotor-Tug-Klasse. Foto: Kotug

Es sei die vierte langfristige Charter eines Schiffes in der Region für das Unternehmen, sagte Ard-Jan Kooren, Executive Director von KT Maritime und Chief Executive Officer von Kotug International. »In diesem Jahr ist es 20 Jahre her, dass die erste Serie der Rotor-Tug gebaut worden war, heute sind wir hier für einen weiteren Meilenstein, die Taufe des größten und modernsten Rotor-Tugs, der jemals gebaut wurde.«