Print Friendly, PDF & Email

Die CMA CGM Group hat die Gründung von Ze Box bekanntgegeben. Das erste internationale Gründerzentrum hat seinen Sitz in Marseille und soll Mitte dieses Jahres an den Start gehen.

In der im Süden Frankreichs gelegenen Hafenstadt sollen ab Juni dieses Jahres auf über 800 m2 bis zu[ds_preview] zwölf Start-ups aus der ganzen Welt Platz haben, denen beste Voraussetzungen geboten werden sollen, um Ideen zu entwickeln und Potenziale in vollem Umfang ausschöpfen zu können. In Kürze will CMA CGM einen Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen veröffentlichen.

Die Einführung von Ze Box sei Teil der Strategie von CMA CGM, die Digitalisierung zu einer der tragenden Säulen der Unternehmensentwicklung zu machen. Es soll die Initiativen zum digitalen Wandel, die die CMA CGM Group in den vergangenen Monaten bereits gestartet hat, vorantreiben und stärken.

Dazu zählen die Ernennung eines weltweiten Teams von Chief Digital Officers, Die Gründung von CMA CGM Ventures für Investitionen in innovative Technologien. Zu dem jüngsten Innovationen zählen NYSHEX, der erste digitale Marktplatz für Seefrachtverträge sowie e-dray, eine kollaborative Plattform, die es ermöglichen soll, Überbelastungen von Häfen zu begrenzen.

Die Initiativen beinhalten zudem die Unterstützung des Gründerzentrums Le Carburateur sowie finanzielle Unterstützung von fünf Start-up-Unternehmen aus den Bereichen Seeverkehr, Transport und Logistik, Partnerschaften mit Aix Marseille French Tech, einem Akteur im Bereich digitaler Innovationen, und The Camp, einem innovativen Campus, der große Unternehmen, Start-ups, Lehrer und Forscher zusammenbringt sowie eine Partnerschaft mit Infosys, einem globalen IT-Unternehmen, um die digitale Transformation der Informationssysteme voranzutreiben. Ferner gehören auch neue Partnerschaften mit großen E-Business-Unternehen wie Alibaba dazu.

Ze Box ist in enger Partnerschaft mit der Universität Aix-Marseille und der Aix-Marseille Provence Métropole gegründet worden. Ziel sei es, Start-ups zu begleiten und den unternehmerischen und innovativen Geist zu fördern. Ze Box solle dabei von der Expertise von CMA CGM und vom Input renommierter Forscher und Doktoranden profitieren.

Das Gründerzentrum wird von Matthieu Somekh geleitet, der zuvor Leiter des Bereiches Entrepreneurship and Innovation an der Ecole Polytechnique war. Es gilt als eines der führenden und renommiertesten französischen Institute für Spitzenforschung, Wissenschaft und Innovationen.