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Nach eigenen Angaben hat MAN Diesel & Turbo bereits über 180 Bestellungen seit der Einführung des Teillastprogramms (Part-Load-Optimization) erhalten.

Es handelt sich um ein Tuningverfahren, bei dem der Kraftstoffverbrauch im Teillastbetrieb von Viertakt-Kleinmotoren aus der[ds_preview] MAN-Hilfsmotorenproduktpalette optimiert wird.

Die Teillastoptimierung soll Schiffseignern helfen, ihre Hilfsmotoren in gutem Betriebszustand zu halten und gleichzeitig die Kraftstoffkosten zu senken. Sie wird fu?r GenSets empfohlen, die häufig im Teillastbereich unter 75 % MCR laufen (insbesondere in einem Lastbereich von ca. 40 bis 65 % MCR), und optimiert die Motorleistung bei 60 bis 65 % MCR.

Teillastoptimierung ist fu?r alle neuen Holeby-Motoren erhältlich und kann bei allen vorhandenen Motoren nachgeru?stet werden. Die maßgeschneiderten Retrofit-Kits umfassen alle Komponenten, qualifizierte Servicemonteure und Kosten-Nutzen-Berechnungen. Das Motortuning kann mit einem Ladeluftabblasventil oder einem Waste Gate durchgefu?hrt werden.

Nach MAN-Angaben ermöglicht da Teillastoptimierungsverfahren Kraftstoffeinsparungen von u?blicherweise bis zu 5 g/kWh je nach Motortyp und Belastungspunkt und verbessert durch den u?berlegenen Verbrennungsprozess die Betriebsbedingungen wichtiger Motorkomponenten.

Die gleichen relativen Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch würden auch in Kombination mit einem IMO Tier III-konformen SCR-System gelten.
Seit ihrer Einfu?hrung habe sich die Teillastoptimierung in einem breiten Spektrum von Schifffahrtsanwendungen, insbesondere bei Mittel- und Langstreckentankern sowie Feeder-Containerschiffen, durchgesetzt, so MAN. Das MAN L23/30H GenSet sei bereits häufig mit dem Teillastoptimierungs-Verfahren optimiert worden, typischerweise bei 65 % MCR, wobei entweder das Waste-Gate- oder das Ladeluft-Abblasventil-Tuning verwendet werde.