Print Friendly, PDF & Email

Beim Schiffsversicherer Norwegian Hull Club (NHC) hat sich die Geschäftslage während des dritten Quartals massiv verschlechtert. Für die ersten neun[ds_preview] Monate beläuft sich der Vorsteuergewinn auf nur noch 17,8 Mio. $, gegenüber 30,6 Mio. $ im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Zur Halbzeit des Geschäftsjahres hatte der Überschuss mit 31,6 Mio. $ noch deutlich höher gelegen. Grund für das Abschmelzen ist eine drastische Verschlechterung des technischen Ergebnisses, damit ist das Kerngeschäft der Seeversicherung gemeint. Hier klafft per 30. September ein Verlust von –14,9 Mio. $gegenüber einem Gewinn von +9,6 Mio. $ im vorjahreszeitraum.

Die kombinierte Schadenkostenquote (Schäden und Betriebskosten im Verhältnis zu Prämieneinnahmen) verschlechterte sich entsprechend von 86% im Vorjahr auf nunmehr 114%. Zur Begründung nennt der Club erhöhte Schäden während der atlantischen Hurrikansaison. Bei den Kapitalerträgen blieb der NHC jedoch auf Kurs und steigerte die Einnahmen auf 32,7 Mio. $, was einem Plus von 18% gegenüber dem Vorjahr entspricht.
mph