Danaos container vessel
Photo: Danaos
Print Friendly, PDF & Email

Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler und Schiffsagenten (VHSS) herausgegebene New ConTex ist um weitere fünf Punkte (+1,2 %) gestiegen.

»Der Februar war immer ein Monat, in dem genau auf die weitere Entwicklung der Charterraten zu achten war. Es ist der Monat des Chine[ds_preview]sischen Neujahrfest
und damit ein vergleichbar ruhiger Monat. Das erfreuliche in diesem Jahr ist aber, dass die Raten nicht nur stabil bleiben, sondern aktuell weiter anziehen«, teilt VHSS-Geschäftsführer Alexander Geisler mit.

[visualizer id=”50008″]

War die Entwicklung der 4.250 bzw. 3.500 TEU-Einheiten im vergangenen Jahr eher noch schwach, so konnten diese Einheiten jüngst wieder Boden gutmachen und stehen mit Raten um die 9.000 $ und zum Teil höher wieder besser da. Auch wenn mit den Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahrsfest eine Abschwächung der Marktaktivitäten einhergehen dürfte, so dürften die Auswirkungen auf die Charterraten dieses Mal eher gering sein, da das Tonnageangebot erfreulicherweise immer geringer wird, schätzt die VHSS.

Auch andere Klassen, wie z.B. die 2.700 TEU-Einheiten, konnten weiter zulegen. Aktuell liegen die Zuwächse hier bei moderaten 0,4 % (12 Monate) bzw. 0,8 % (24 Monate), allerdings seien auch hier – mit Blick auf das schwindende Angebot – weitere Zuwächse zu erwarten, heißt es im aktuellen New ConTex Commentary.

[visualizer id=”50070″]

Einen weiteren Anwuchs konnte man bei den 1.700 TEU-Schiffen beobachten. Hier sind insbesondere die neueren Schiffsdesigns gefragt, die aktuell sogar über den ConTex-Raten liegen, was auch eine Sogwirkung für die älteren Designs hat. Ein Blick auf die 1.100 TEU-Schiffe zeigt eine stabile Entwicklung, aber auch hier ist noch Raum für Verbesserungen. »Auch wenn es noch zu früh ist, Prognosen für die Entwicklung des restlichen Jahres zu geben, so gibt die Entwicklung zum Jahreswechsel Anlass für einen verhaltenen Optimismus«, so Geisler.