Print Friendly, PDF & Email

Ab April 2018 wird es den weltweit ersten Pool für Dockschiffe geben. RollDock und SAL Heavy Lift kooperieren bei Roll-On/Roll-Off- sowie Float-In/Float-Out-Schwergutladung. 

Der Pool wird aus einer Flotte von sechs Schiffen bestehen und durch RollDock gemanagt werden. SAL leiste[ds_preview]t Unterstützung, wenn es um schwere Breakbulk-Ladung geht. Beide Unternehmen operieren auch künftig eigenständig mit Schiffen außerhalb des Pools.

SAL-Geschäftsführer Martin Harren sagt: »Wir haben schnell die Vorteile einer Zusammenarbeit zwischen RollDock und SAL gesehen. Durch eine Konsolidierung werden wir eine bessere Auslastung der Flotte sehen und weil wir unser Netz von Büros und Agenten teilen, können wir eine globale Repräsentation der Schwergut-Disziplinen bieten.«

Justin Archard, Commercial Director von SAL, fügt hinzu: »SAL will seinen Platz im RoRo- und Float-In/Float-Out-Markt behalten, allerdings stellen wir fest, dass unser Kerngeschäft im Bereich Lift Operations liegt. Wann immer Kunden sich nach Schwerguttransporten umsehen, bietet unser Setup mit Kran-, RoRo- oder Floating-Services einen One-Stop-Shop.«

Sechs Schiffe im Pool

Der Pool wird aus sechs Dockschiffen mit Ladegeschirr besetehen, die alle unter der Marke RollDock operieren. Fünf Schiffe kommen aus der bestehenden RollDock-Flotte und sind vom Typ S bzw. ST. Ein Schiff, Typ Combi Dock I, kommt von SAL. In allen wichtigen Regionen soll der Pool repräsentiert sein.

Paul Könst, CEO von RollDock, erklärt: Unsere Unternehmen teilen die selbe Philosophie bezüglich Kundenfokus, Qualität, Innovation und Sicherheit. Mit unserem Pool bieten wir einen wettbewerbsfähigen aber dennoch hochqualitativen Schwergutdienst.«

Im Oktober vergangenen Jahres hatten mit BBC Chartering (Leer) und Jumbo (Schiedam) zwei andere Schwergewichte der MPP-Szene ihre Kräfte gebündelt und eine »Global Project Alliance« gegründet. Ziel sei es, gemeinsame Angebote für bestimmte Projektladungen abzugeben, hieß es. Trotz der exklusiven Partnerschaft sollen beide Unternehmen weiter eigenständig operieren.