Print Friendly, PDF & Email

Das chinesische Neujahrsfest sorgt in der Containerschifffahrt wie gewohnt für Bewegung. Eine Folge ist die stark geschrumpfte Auflieger-Flotte.

Weil die Linienreedereien Tonnage benötigten, um von der höheren Nachfrage vor »Chinese New Year« zu profitieren, sei eine positive Ent[ds_preview]wicklung zu beobachten, heißt es im jüngsten Marktbericht vom Branchendienst Alphaliner.

Demnach umfasste die Flotte beschäftigungsloser Frachter mit mehr als 500 TEU Kapazität zuletzt nur noch 65 Schiffe. Insgesamt vereinen sie 191.441 TEU-Stellplätze. Damit liegt der Anteil der Auflieger an der gesamten Flotte bei nur noch 0,9 %.

Auflieger Februar 18

Gleichzeitig ist die aktive Flotte auch aufgrund eines weiteren Faktors seit November gewachsen. Neben reaktivierten Aufliegern wurden zusätzlich einige Neubauten in Dienst gestellt, so dass die aktive Flotte seit November um 750.000 TEU zulegte.

Eine negative Folge des Kapazitätswachstums ist bei Frachtraten zu beobachten. So fielen die Spotraten vom Shanghai Containerized Freight Index (SCFI) zum 9. Februar von 884 auf 872 Punkte.

Für die nächsten drei Wochen erwarten die Analysten von Alphaliner wieder einen Anstieg der Auflieger-Zahlen, da die Carrier weniger Nachfrage erwarten. Allerdings gehen die Experten auch davon aus, dass weitere Kapazität in den Markt kommt. Als Grund werden bereits angekündigte, neue Dienste für die Zeit nach den Feiertagen in Fernost, genannt. »Die Unsicherheit bezüglich der Nachfrage in Kombination mit zusätzlicher Kapazität könnte zu weiteren Turbulenzen für die Frachtraten führen«, so der Marktbericht.

Auflieger Februar 2018