Print Friendly, PDF & Email

Die neueste Untersuchung der weltweiten Bulk-Terminals von Bimco sieht Santander an der Spitze. Die Schifffahrtsorganisation selbst schränkt allerdings die Repräsentativität ein.

Zum zweiten Mal wurde die Analyse durchgeführt, die auf Berichten von Schiffscrews basiert. Einbezoge[ds_preview]n wurden Berichte aus dem Zeitraum von Januar 2015 bis Dezember 2017. 115 Schiffe beteiligten sich mit insgesamt 598 Berichten über 278 verschiedene Terminals in 80 Ländern.

Die beste Benotung bekam Santander in Spanien, dicht gefolgt von Bilbao sowie den beiden kanadischen Terminals in Quebec und Port Alfred. Santander habe in allen vier Hauptkategorien »Umschlag«, »Mooring & Berthing«, »Informationsaustausch Schiff/Terminal« und »Terminal-Equipment« am besten abgeschnitten, teilte Bimco jetzt mit. 93 % der betroffenen Häfen wurden als durchschnittlich oder besser bewertet.

Alles in allem sei das Ergebnis nicht unzufriedenstellend, allerdings gebe es auch in einigen Häfen Probleme, heißt es weiter. Dazu werden mangelnde Sprachkenntnisse, unerwartete Klagen, unnötige Bürokratie und Zeitdruck gezählt.

Im Vergleich zu ersten Untersuchung konnte die Zahl der Berichte um 35% erhöht werden. In der Mitteilung betont Bimco jedoch auch, dass eine weitere Steigerung nötig sei, um ein repräsentativeres Ergebnis zu erzielen. Das Ziel ist die Teilnahme von 1.000 Schiffen.

Bimco Dry bulk figure2 graph