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Die Marktanteile unter den Projekt- und Schwergutreedereien haben sich laut der niederländischen Marktforschungsfirma Dynamar in den vergangenen zwölf Monaten spürbar verschoben. Cosco macht BBC Chartering aus Leer den Spitzenplatz streitig.

Einige alteingesessene Carrier sind im[ds_preview] Ranking nach unten gerutscht oder sogar herausgefallen, andere haben sich weiter an die Spitze geschoben. Einen deutlichen Abbau der langfristig kontrollierten Flottenkapazität verzeichnet Dynamar bei BBC Chartering sowie dem dänischen Carrier Thorco.

Das Briese-Unternehmen soll seine kommerziell gemanagte bzw. gecharterte Flotte seit vergangenem Jahr um 13 Schiffe verringert haben – auf nunmehr 146 Einheiten mit einer Tragfähigkeit von zusammen 1,67 Mio. tdw. Bei Thorco schrumpfte die Flotte laut Dynamar sogar noch kräftiger um 23 auf nur noch 48 Schiffe (zusammen 754.000 tdw).

MPP Ranking Blatt1
Quelle: Dynamar

Die Folge: BBC fällt im Kapazitäts-Ranking von Platz 1 auf Platz 2 zurück – neuer Marktführer ist demnach die Breakbulk-Abteilung der chinesischen Staatsreederei Cosco (Cosco Shipping Specialized Carriers) mit jetzt 64 Schiffen und einer Gesamtkapazität von 1,75 Mio. tdw. Cosco hat seine Flotte seit 2013 generalüberholt und dabei auch ausgebaut – durch ein Neubauprogramm über 12 Einheiten mit 29.500 tdw Tragfähigkeit (700 t Hebekapazität) und elf 38.000-Tonner (200 t Hebekapazität). Der letzte Neubau soll in der ersten Jahreshälfte in Dienst gestellt werden.

Thorco fällt im Dynamar-Ranking vom dritten auf den vierten Platz. Die neue Nummer 3 ist die niederländische Reederei Spliethoff mit 48 Schiffen und einer Gesamtkapazität von 778.000 tdw. Das Unternehmen erwartet ab 2019 die Lieferung von sechs Neubauten mit je 18.000 tdw Tragfähigkeit.

Der spektakulärste Neuzugang im Ranking ist die Bremer Reederei Zeaborn auf Platz 5, deren Flotte durch Zukäufe der Rickmers-Linie und NPC Projects im vergangenen Jahr auf 42 Einheiten mit zusammen 636.000 tdw anwuchs. Dafür ist die frühere Rickmers-Linie als eigenständiger Carrier aus der Tabelle herausgefallen.

Neu auf Platz 10 ist die Reederei Pacific Carriers/PACC Line, bei der es sich um eine Tochtergesellschaft der Kuok Group in Singapur handelt. Die Firma hat ihren traditionellen Asien-Nordamerika-Dienst kürzlich um einen weltweiten Tramp-Parcel-Dienst erweitert und die Flotte auf 15 Schiffe (394.000 tdw) erhöht. Damit hat sie den ebenfalls asiatischen Carrier Swire Shipping von Platz 10 verdrängt.

Nicht berücksichtigt bei dem Kapazitätsvergleich sind am Spotmarkt eingecharterte Schiffe, die angesichts der hohen Verfügbarkeit von MPP-Tonnage und niedrigen Charterraten in dem Segment für zahlreiche Carrier eine wachsende Bedeutung einnehmen. Dabei werden Tramp-Schiffe je nach Ladung kurzfristig eingechartert und nominiert. (mph)