Print Friendly, PDF & Email

Seit einigen Jahren schon liegt das Gelände der ehemaligen Lühring-Werft in Brake-Hammelwarden direkt an der Unterweser brach. Nun plant die Elsflether Werft AG dort einen Schiffsreparaturbetrieb mit bis zu zwei Schwimmdocks und einem Hebelift.

Die Werft hat das 4 ha große Areal [ds_preview]bereits für zunächst 15 Jahre gepachtet, inklusive Vorkaufsrecht. Durch einen neuen Reparaturbetrieb könnten bis zu 80 neue Arbeitsplätze entstehen. Werft-Vorstand Klaus Wiechmann sieht in diesem Standort direkt an der Weser großes Potenzial, wie er dem städtischen Bauausschuss erläuterte.

Der Standort in Elsfleth an der Huntemündung ist für die Reparatur vieler größerer Schiffstypen, auch aufgrund der Wassertiefe, nicht geeignet. So mussten immer wieder Dockkapazitäten beispielsweise bei der Bredo in Bremerhaven angemietet werden. Bekanntestes Projekt ist aktuell das Segelschulschiff »Gorch Fock«. In Elsfleth verfügt die Werft über drei Slipanlagen für Schiffe von bis zu 105 m Länge und einem Gewicht von maximal 2.150 t. Ein Großteil der Aufträge stammt von der Marine und von Bundesbehörden.

Ein rund 116 m langes und 21 Meter m breites Schwimmdock, ehemals im Besitz der Cassens-Werft aus Emden mit einer Tragfähigkeit von 4.500 t, gehört derzeit einer Investorengemeinschaft. Es wird derzeit noch bei Bredo in Bremerhaven eingesetzt, die Genehmigung für den Einsatz in Brake liegt laut Wiechmann vor. Zuvor seien jedoch noch einige bauliche Maßnahmen nötig. Das alte Werkstattgebäude werde bereits für den Sektionsbau genutzt.

Lühring, Elsfleth, Werft
Die ehemalige Lühring-Werft bei Brake (Foto: Christian Eckardt)

Die Hammelwarder Schiffswerft C. Lühring Schiffswerft musste 1988 Konkurs anmelden, bis dahin liefen in mehr als 100 Jahren Unternehmensgeschichte rund 60 hölzerne und 390 stählerne Schiffe vom Stapel. So baute die Werft unter anderem 1911 das noch immer in Fahrt befindliche Segelschiff »Eye oft he Wind«, in den 1970er Jahren Schwergutschiffe sowie für die Bundesmarine die zwei Ölauffangschiffe »Bottsand« und »Eversand«, die noch immer am Marinestützpunkt Wilhelmshaven im Einsatz sind.

Nach dem Konkurs übernahm vor einigen Jahren die Rönner-Gruppe aus Bremerhaven das Werftgelände, die heute noch Eigentümer des Geländes ist. Zwischenzeitlich nutzte die ConMar-Werft das Areal, um dort einen 100 m langen Küstenfrachter »RMS Kiel« vom Typ Futura Carrier auf Kiel zu legen. Durch die Insolvenz der ConMar-Werft konnte dieses Projekt nur mit einer enormen zeitlicher Verzögerung im Jahr 2006 fertiggestellt werden.

Die letzten Aktivitäten südlich von Brake gab es dann vor vier Jahren, als das frühere Dock der Lühring Werft auf Veranlassung des Eigners zugeschüttet wurde.