Print Friendly, PDF & Email

Die griechische Melisanidis-Familie ordnet offenbar ihre Schifffahrtsaktivitäten neu. So übernimmt der Bunker-Spezialist Aegean das Entsorgungsunternehmen H.E.C., das zuletzt Teile der Eckelmann-Gruppe gekauft hatte.

Die in New York gelistete Aegean Marine Petroleum Network Inc. [ds_preview]teilte jetzt mit, dass man alle »ausstehenden Anteile« an H.E.C. Europe Ltd. übernommen habe, die Muttergesellschaft von Hellenic Environmental Center S.A.. Mit der Akquisition wolle man künftig gemeinsam Hafeninfrastrukturen im Bereich Bunkerung und Entsorgung anbieten.

Aegean
Die Aegean-Gruppe übernahm zuletzt den Bunkerlieferanten OBAST (Foto: Aegean)

Der Kaufpreis beträgt 367 Mio. $, die Verhandlungen zogen sich über mehrere Monate hin. Zu den Verkäufern gehen der Mitteilung zufolge Gesellschaften von Dimitris Melisanidis und weiteren Mitgliedern seiner Familie sowie Teile der Agiostratitis-Familie. Melisanidis, Gründer beider Firmen, zeigte sich zuversichtlich, dass nach der Transaktion einige Synergien gehoben werden könnten, nicht zuletzt durch einen effektiveren Einsatz der Aegean-Flotte, von denen einige Schiffe aufliegen.

Sowohl Aegean als auch H.E.C. hatten in der jüngeren Vergangenheit durch Übernahmen auf sich aufmerksam gemacht. Dies soll nun zu einer noch besseren Marktposition führen, wenn die Transaktion, die noch unter wettbewerbsrechtlichen Vorbehalt steht, abgeschlossen ist. So hatte Aegean zuletzt den Rostocker Bunker-Lieferanten OBAST Bunkering & Trading GmbH übernommen, um die Ostseehäfen zu bedienen. H.E.C. selbst hatte die Entsorgungs- und Reinigungsaktivitäten der Hamburger Eckelmann-Gruppe übernommen.