Print Friendly, PDF & Email

In einem europäisch-asiatischen Projekt wollen Dänemark und Südkorea ihre Kooperation für maritime Navigation ausweiten.

Das Ministerium für Ozeane und Fischerei teilte mit, dass man eine Einigung erzielt habe, um E-Navigation voranzutreiben und Technologien für autonome Schiffe [ds_preview]zu entwickeln.

Mikkelsen
Dänemarks Minister Brian Mikkelsen (Foto: Ministry for Industry, Business and Financial Affairs)

Ein entsprechendes Abkommen soll heute von Minister Kim Young-choon und Dänemarks Industrieminister Brian Mikkelsen unterzeichnet werden, berichtet die Nachrichtenagentur Yonhap.

Das Abkommen ist nicht das erste dieser Art zwischen den beiden Ländern. Bereits im Frühsommer 2012 war eine Grundsatzkooperation vereinbart worden. Nun soll das neue Projekt darauf aufbauen und sich auf künstliche Intelligenz und Big Data fokussieren. Grundlage sei unter anderem eine Initiative der Internationalen Schifffahrtsorganisation IMO. Sie strebt eine Harmonisierung und Ausweitung von elektronischen Navigationssystemen und -standards an.