Hempel, Hansen
Hempels CCO Michael Hansen (Foto: Hempel)
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Farben- und Coating-Hersteller Hempel ist mit einer Ankündigung für Preiserhöhungen an die Öffentlichkeit gegangen.

Die Maßnahme falle für verschiedene Produkte an, teilte Hempel mit, ohne weitere Details über die betroffenen Segmente oder das Ausmaß der Preiserhöhun[ds_preview]g zu nennen. Als Grund wird der Anstieg der Rohstoffpreise genannt, der sich in diesem Jahr fortsetze. »In den letzten zwei Jahren sind die Kosten für viele Rohstoffe kontinuierlich gestiegen«, heißt es.

»Es gibt regionale Unterschiede, aber insgesamt und global betrachtet gibt es eine klare Tendenz«, sagte der neue CCO Michael Hansen, der erst vor knapp einem Jahr vom Schifffahrtskonzern Maersk zu Hempel gewechselt war. Man habe alles versucht, um diese Kostensteigerungen aufzufangen. Aber wir nun keine Option mehr«, so Hansen weiter. Hinzu kommt sicherlich auch das allgemein schwache Geschäftsumfeld, dass schon in der Vergangenheit die Bilanz belastet hatte.

Allein in den vergangenen sechs Monaten waren laut Hempel beispielsweise die Preise für Epoxid in Europa und Nordamerika um 20% und im Mittleren Osten und Südostasien um 58% gestiegen. »Im gleichen Zeitraum wurde zudem Zink um rund 15% teurer und landete zum Jahresbeginn auf dem höchsten Preisniveau seit zehn Jahren«, schreibt der Hersteller.