Print Friendly, PDF & Email

Zum dritten Mal in Folge nach 2015 und 2016 stieg 2017 der Hafenverkehr auf ein neues Rekordniveau. Sowohl die Zahl der Gütertransporte, Lkws, Pkws und Passagiere in Ystad sind stark gewachsen.

Die Umschlagszahlen des Hafen Ystad haben 2017 zum dritten Mal in Folge einen neues Re[ds_preview]kordlevel erreicht. Seit 2015 verzeichnet der Hafen ein stetiges Wachstum.

»Es ist sehr positiv, dass die Bemühungen des Hafens und seiner Kunden zusammen mit einer massiv gestiegenen Marknachfrage sich auszahlen. Wir konsolidieren unsere Position als einer der größten Häfen Schwedens weiter«, sagt Björn Boström, CEO des Hafen Ystad.

Der Hafen Ystad ist der größte Fährhafen für Abfahrten nach Polen und Bornholm. Der Anstieg der Passagierzahlen sei vor allem auf die Bornholmrouten zurückzuführen, während der wachsende Güterverkehr auf den Anstieg der nach Polen verschifften Waren fuße, heißt es. Der Hafen ist der drittgrößte Passagierfährhafen, der fünftgrößte in Bezug auf die Schiffanläufe sowie der elfgrößte Frachthafen in Schweden.

Ystad Statistik 2017

Die Anzahl der umgeschlagenen Eisenbahnwagen ist gesunken, ebenso wie die der Busse, vor allem auf den Polenrouten, da immer mehr Polen ihre eigenen Pkw zum Reisen nutzen. Busreisen nach Bornholm wachsen dank eines Anstiegs an Tagesreisen auf die dänischen Inseln weiterhin, ebenso wie der Busverkehr zwischen Kopenhagen und Bornholm. Insgesamt ist die Zahl der Passagiere und Pkws auf den Routen zwischen Ystad und Rønne sowie Ystad und ?winouj?cie gestiegen.

»Die prosperierende Wirtschaft, die gesenkten Ticketpreise nach Bornholm sowie die Investitionen von Polferries in weitere und größere Schiffe nach Polen sind die Gründe für die Rekordzahlen in 2017. Der Hafen hat es so geschafft, einen größeren Marktanteil in einem insgesamt wachsenden Markt zu erreichen. Diese Entwicklung wollen wir auch zukünftig fortsetzen«, sagt Björn Boström.