Print Friendly, PDF & Email

Das Unternehmen Yara eröffnet größte AdBlue-Anlage der Welt in Brunsbüttel. Die Harnstofflösung wird zukünftig auch über den Hafen Ostermoor verladen.

Brunsbüttel Ports erwartet im Hafen Ostermoor steigende Umschlagsmengen. Am 1. Februar eröffnete das Unternehmen Yara Brunsbüttel[ds_preview] im ChemCoast Park die größte AdBlue-Anlage der Welt mit einer Produktionskapazität von jährlich rund 1,1 Mio. t AdBlue, die – direkt am Hafen Ostermoor gelegen – unter anderem auch über den Hafen Ostermoor auf den Verkehrsträger Schiff verladen werden.

AdBlue ist eine wässrige Harnstofflösung, mit welcher der Ausstoß von Stickoxiden bei Dieselmotoren reduziert werden kann.

Hafen Ostermoor Foto Brunsbuettel Ports
Hafen Ostermoor (Foto: Brunsbüttel Ports)

Frank Schnabel, Geschäftsführer des Hafenbetreibers, erklärt: »Die AdBlue-Produktionsanlage verfügt über eine Tiefsee-Schiffsbeladungseinheit, sodass große Mengen des vor Ort erstellten Produkts AdBlue auf Schiffe verladen und anschließend zum Kunden transportiert werden können. Durch die zusätzlichen Gütermengen erwarten wir weiteres Wachstum in unserem Hafen Ostermoor.«

Die Brunsbütteler Häfen Elbehafen, Ölhafen und Hafen Ostermoor befinden sich im ChemCoast Park Brunsbüttel und damit im größten zusammenhängenden Industriegebiet Schleswig-Holsteins. Die Häfen werden von den angesiedelten Unternehmen der Chemie- und Mineralölbranche für ihre Ver- und Entsorgungsprozesse ebenso genutzt wie für die Verschiffung ihrer vor Ort erstellten Produkte.