Print Friendly, PDF & Email

An den Terminals von DP World sind 2017 weltweit 70.1 Mio. TEU umgeschlagen worden. Die Wachstumsrate im Containervolumen liegt damit über dem globalen Durchschnitt.

Das Brutto-Containervolumen legte um 10,1 % im Jahresvergleich zu, auf Like-for-like-Basis waren es 9,7 %. Damit [ds_preview]liegt DP World über den Schätzungen des Analysehauses Drewry, dessen Analysten für 2017 von einem globalen Umschlagwachstum von 6,0 % ausgehen.

DP World throughput 2017 global
Quelle: DP World

Im vierten Quartal legten die Terminals der Araber 10,3 % zu, besonders stark haben den Angaben zufolge die Terminals in Europa, Amerika, Nahost und Afrika gewonnen. In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurden mit 15,4 Mio. TEU 4 % mehr umgeschlagen.

CEO Ahmed Bin Sulayem erwartet auch für 2018 ein Wachstum über dem Marktdurchschnitt, wozu auch die neuen Projekte beitragen sollen. Neben dem Terminalgeschäft wolle man sich verstärkt um angrenzende Bereiche in der Transportkette bemühen.