Print Friendly, PDF & Email

Zum 1. Februar 2018 hat Hapag-Lloyd ein Büro in Tema bezogen, der wichtigsten Hafenstadt in Ghana. Es soll helfen, die neuen Dienste zu vermarkten.

»Afrika entwickelt sich gerade stark. Um von diesem Wachstum zu profitieren, ist es wichtig für uns, mit einem eigenen Büro in Ghana[ds_preview] unsere Präsenz zu stärken – und noch näher an unsere Kunden vor Ort heranzurücken«, sagt Lars Christiansen, Senior Managing Director Region Middle East von Hapag-Lloyd.

Westafrika hat in den vergangenen zwei Jahren ein signifikantes Wachstum verzeichnet: Das Bruttoinlandsprodukt stieg um durchschnittlich 6%. Hapag-Lloyd hat in die Region investiert und durch zwei Dienste eine schnelle Anbindung an Europa ermöglicht: den West Africa Express (WAX, Hamburg – Casablanca – Tangier – Dakar – Tema – Abidjan – Tangier – Antwerpen – Hamburg) sowie den Mediterranean West Africa Express (MWX, Tangier – Algeciras – Cotonou – Lagos (Apapa & Tincan) – Tema – Tangier). Beide Services starteten Ende 2017.

Tema sei Anlaufhafen beider Dienste und werde noch wichtiger, wenn Mitte 2019 das Projekt zur Hafenerweiterung beendet sei. Die Umschlagkapazität erhöhe sich dann von 1 Mio. TEU auf 3 Mio. TEU. »Mit unserem East Africa Service in Ostafrika haben wir darüber hinaus ein neues Fahrtgebiet erschlossen«, sagt Christiansen. Zu den wichtigsten Exportgütern Ghanas gehörten Kakao, Holz und Cashewnüsse.