Print Friendly, PDF & Email

Fast 62 Mio. t Güter sind im vergangenen Jahr im Hafen Triest umgeschlagen worden, 4,58 % mehr als im Vorjahr. Damit hat der Standort seinen Status als umschlagstärkster Hafen Italiens gefestigt.

Ein deutliches Plus von 13,5 % gab es im Containerumschlag. Somit gingen 2017 insges[ds_preview]amt fast 1.315.000 TEU über die Kaikanten. Insbesondere der Containertransport per Schiene legte zu. Seit 2016 sei dieser um 26,66 % auf mehr als 616.000 TEU angestiegen. Rund 89 % aller bewegten Container sollen nach Angaben von Hafenpräsident D’Agostino ausgelastet sein.

Im vergangenen Jahr hat der Hafen Triest 8.681 Züge abgefertigt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht die einem Anstieg von 13,76 %. Im Vergleich zu 2015 bedeutet dies gar einen Zuwachs von 45,17 %. Einer der Hauptgründe seien für die positive Entwicklung seien neue Transportverbindungen etwa über Kiel nach Göteburg, die Verbindung ins belgische Zeebrügge, die einen Anschluss an den britischen Markt ermögliche, oder auch über den Ausbau der Transportverbindungen in das Land Ungarn, dessen Hauptstadt 2017 gleich zehnmal wöchentlich bedient worden sei, so die Italiener.

Auch für die Türkei ist der Hafen von Triest ein wichtiger Anlaufpunkt. Ein Indiz ist der steigenden RoRo-Transport. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 314.700 Lkw bewegt. Das waren fast 4 % mehr als im Vorjahr.

Darüber hinaus gilt Triest als wichtigster Hafen für den Erdöltransport im Mittelmeerraum.