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In einer Partnerschaft mit Ernst & Young Solutions will PSA Marine mit Einsatz von Datenanalyse und maschinellem Lernen eine höhere Produktivität an Terminals erreichen. Profitieren sollen davon auch die Kunden aus der Schifffahrt.

Laut einem Vertrag ist das Beratungsunterneh[ds_preview]men EY nun beauftragt, eine vorausschauende Optimierungsanwendung namens Blue 5.0 entwickeln. Unter Nutzung von Datenanalytik und maschinellem Lernen soll Blue 5.0 akkurat die dauer der Lotsung voraussagen, damit Terminals besser planen und ihre Resourcen besser einsetzen können. Auch Reedereien sollen mit dem Tool die Zeit ihres Schiffs im Hafen Singapur besser einschätzen können.

Peter Chew, Managing Director von PSA Marine, erklärt die Partnerschaft mit Ernst & Young zu einem Meilenstein in der digitalen Transformation von PSA. Man strebe eine Veränderung der EInstellung gegenüber neuen Technologien an. Auch Jimmy Koh, Head of Pilotage bei PSA Marine, meint, die Zeit sei längst reif für einen solchen Ansatz.