Kühne+Nagel, K+N, Container, Seefracht
Foto: Kühne+Nagel
Print Friendly, PDF & Email

Der führende Seefrachtspediteur Kühne + Nagel hat im vergangenen Jahr in allen Geschäftsbereichen sein Volumen steigern können. Der Rohertrag wuchs um 7,2% auf gut 7 Mrd. CHF, der Reingewinn lag um 2,8% höher als im Vorjahr bei 740 Mio. CHF.

In der Seefracht erzielte Kühne + Nage[ds_preview]l einen Volumenzuwachs von 7,5% und baute seine Marktanteile weiter aus. Mit der Abwicklung von 4,4 Mio. Standardcontainern (TEU), rund 300.000 mehr als im Vorjahr, unterstrich das Unternehmen seine global führende Position.

Besonders starke Mengenzuwächse realisierte Kühne + Nagel in den innerasiatischen und USA-Relationen. Weitere Wachstumstreiber waren die Kühlcontainerverkehre, die um 25% anstiegen, und das Sammelladungsgeschäft. Hier wurden erstmals mehr als 2 Mio. m³ abgewickelt.

Im Jahr 2017 beschleunigte sich die Konsolidierung in der Container-Linienschifffahrt noch einmal deutlich. In vielen Fahrtgebieten kam es zu Ratenerhöhungen, die vor allem in den ersten beiden Quartalen nur teilweise und mit Verzögerung an die Kunden weitergegeben werden konnten. Die von Kühne + Nagel erzielten Volumen- und Produktivitätssteigerungen kompensierten den Margendruck nicht vollständig.

Der EBIT ging gegenüber dem Vorjahr um 7% zurück, wobei das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag, die Conversion Rate, mit 29,2% weiter auf einem hohen und innerhalb der Branche führenden Niveau liegt.