Print Friendly, PDF & Email

Gruß aus der Küche: Mit heißem Wasser konnte die Besatzung eines philippinischen Frachtschiffs einen Angriff schwer bewaffneter Piraten abwehren.

Die unter philippinischer Flagge fahrende »Kudos« war laut der philippinischen Küstenwache mit einer Ladung Stahl zwischen Coco und Si[ds_preview]bago in der Provinz Basilan unterwegs, als sie am Samstag von bewaffneten Männern in drei Motorbooten angegriffen wurde.

Die »Kudos« befand sich ca. 4,4 sm südöstlich von der Insel Sibago. An Bord des Stückgutfrachters waren 27 Mann Besatzung. Die Küstenwache schickte auf einen Notruf  hin zwei Patrouillenboote los.

Laut dem Kapitän hatten die Angreifer versucht, an Bord des Frachters zu gelangen, doch die Mannschaft hatte die Versuche mit kochendem Wasser beantwortet. Auch heißes Öl soll zum Einsatz gekommen sein. Die Piraten eröffneten daraufhin zwar das Feuer, allerdings blieb es auf Seiten der Mannschaft bei einer geringfügigen Handverletzung durch Glassplitter.

Die Piraten, mutmaßlich Abu-Sayyaf-Terroristen, konnten entkommen. Die »Kudos«, die 15 Kugeln abbekommen hatte, wurde anschließend in den nächsten Hafen eskortiert.