Print Friendly, PDF & Email

Der französische Energiekonzern Total will mit einem neuen Bunkerschiff künftig die Versorgung der Containerschifffahrt an Europas Küsten mit LNG sicherstellen. Partner ist dabei die japanische Reederei MOL.

Total und Mitsui O.S.K. haben einen langfristigen Chartervertrag zum Bet[ds_preview]rieb eines innovativen LNG-Bunkerschiffes unterzeichnet. Die Kapazität des Tankers, der 2020 in Dienst gestellt werden soll, liegt 18.600 m³.

Das Schiff werde in Nordeuropa eingesetzt, teilten die beiden Unternehmen mit. Die Bunkervorräte an Bord reichten aus, um auch große Schiffe zu beliefern, heißt es. Unter anderem sollen die neuen Mega-Schiffe (22.000 TEU) von CMA CGM versorgt werden, die Ende vergangenen Jahres in China geordert worden waren. 300.000 t LNG pro Jahr will Total allein an diesen Kunden liefern. Ein 10-Jahres-Vertrag war im Dezember 2017 unterzeichnet worden.

Das 135 m lange Bunkerschiff wird von Hudong Zhonghua Shipbuilding in China gebaut und mit Tanksystemen der ebenfalls französischen Firma GTT ausgerüstet. Es soll darüber hinaus die höchsten Umweltstandards erfüllen, eine vollständige Rückverflüssigung des Boil-Off-Gases ist dabei ebenfalls vorgesehen.

Gemeinsam wollen Total und MOL ihre Expertise bündeln, um geeignete Infrastrukturen zur LNG-Versorgung aufzubauen.