Print Friendly, PDF & Email

Aktuell ist die »Pioneering Spirit« des Schweizer Unternehmens Allseas das größte Konstruktionsschiff der Welt. Nun erwägt Allseas den Bau einer noch größeren Einheit.

Das neue Schiff des Offshore-Unternehmens soll in der Lage sein, die weltgrößten Offshore Öl- und Gas-Plattforme[ds_preview]n abzubauen, wenn sie ausgedient haben, so Allseas.

Der Neubau mit Namen »Amazing Grace« soll die schwersten Plattformen in einem Arbeitsgang entfernen, dadurch könnten die Stillegungskosten für die Betreiber reduziert werden, sagt die Firma.

Die größere Version der »Pioneering Spirit«, die im vergangenen Jahr die Brent Delta Plattform von Shell in der Nordsee entfernt hatte, soll den Angaben zufolge rund 3 Mrd. $ kosten. Die Hubkapazität des Schiffes soll sich im Vergleich zur »Pioneering Spirit« um 50 % erhöhen, bei insgesamt 72.000 t, sagte Allseas-CEO Edward Heerema auf einer Konferenz.

»Wir wurden von Betreibern nach den technischen Möglichkeiten der Entfernung größerer Plattformen gefragt, so Heerema. Das Schiff solle die größten Plattformen vor Norwegen und Großbritannien entfernen können, beispielsweise der Ölfelder Statfjord, Gullfaks oder Thistle.

Die Entscheidung über die Investition in die »Amazing Grace« könnte in drei Jahren fallen, ergänzte Heerema.

Die »Pioneering Spirit« ist aktuell damit beschäftigt, die Turkstream-Pipeline von Gazprom von Russland durch das Schwarze Meer in die Türkei zu legen.