Print Friendly, PDF & Email

Waterfront Shipping (WFS), Marinvest/Skagerack Invest, IINO, Mitsui und NYK investieren in vier neue Methanol-betriebene Tanker. Die Motortechnik für die 49.000-dwt-Einheiten liefert wieder MAN.

Die Ablieferung ist für 2019 geplant. Zum Einsatz kommen sollen Maschinen vom Typ MAN[ds_preview] B&W ME-LGI. Die Zweitaktmotoren laufen mit Methanol, Schweröl, Marinediesel oder Gasöl.

Die neuen Schiffe stoßen zu den existierenden sieben Methanol-betriebenen Einheiten, die WFS gechartert hat. 2016 hatten WFS, Marinvest, MOL und Westfal-Larsen Management deren Ablieferung gemeldet. Sie hatten die ersten MAN B&W ME-LGIs erhalten und wurden für den umweltfreundlichen Einsatz von Methanol ausgezeichnet.

»Mit den sieben Maschinen dieses Typs im Einsatz, beweist diese neue Bestellung nun, dass das ME-LGI-Konzept ausgereift ist. Seit der Dual-Fuel-Motor 2016 in den Markt eingeführt wurde, ist sein Preis deutlich gesunken, was ihn zu einer noch attraktiveren Antriebsoption macht«, sagt René Sejer Laursen, Promotion Manager, MAN Diesel & Turbo.

Paul Hexter, Präsident von Waterfront Shipping, betstätigt, dass die Schiffe mit diesen Maschinen seit 2016 sicher und zuverlässig im Einsatz sind und erhofft sich nun weitere Effizienzzugewinne. Ab 2019 fahren 40 % der Waterfront-Flotte mit Methanoltechnologie.

Vielversprechende Alternative

MAN sieht im »sicheren, biologisch abbabauren und sauber verbrennenden« Kraftstoff Methanol eine vielversprechende Alternative zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen, die neue Umweltanforderungen der IMO erfüllt. Durch den Gebrauch von Methanol könnten schädliche Emissionen wie Schwefel- und Stickoxide signifikant reduziert werden.

Gebaut werden die vier Einheiten in Korea bei Hyundai Mipo Dockyard, wo auch einige Schiffe der ersten Generation gebaut worden waren. WFS wird die Neubauten chartern, um ältere Tonnage zu ersetzen und den weltweit wachsenden Bedarf an Methanol zu decken. Zwei Einheiten besitzen WFS und Marinvest im Rahmen eines Joint Ventures, ein Schiff besitzt NYK, das vierte gehört IINO und Mitsui.

Waterfront Shipping ist eine Tochter der Methanex Corporation und auf Schiffstransporte im Segment Bulk Chemicals und Clean Petroleum Products spezialisiert. Das Unternehmen betreibt die weltweit größte Flotte an Methanoltankern mit Schiffen zwischen 3.000 und 50.000 dwt. Insgesamt betreibt die Reederei 28 Tanker.