Print Friendly, PDF & Email

Der norwegische Schifffahrtsinvestor Ocean Yield hat erfolgreich eine Kapitalerhöhung vollzogen. An der Börse in Oslo wurden 11 Mio. neue Aktien platziert und 759 Mio. NOK (78,8 Mio. €) eingesammelt.

»Es ist Zeit für neue Investments, um unsere Flotte weiter auszubauen und zu div[ds_preview]ersifizieren«, sagt Lars Solbakken, CEO bei Ocean Yield. Das seit 2013 in Oslo an der Börse gelistete Unternehmen hatte zuletzt in Rohöltanker (VLCC) und erstmals auch in Bulker investiert.

Für vier Suezmax-Tanker waren Leasing-Verträge geschlossen worden, außerdem die Investition in vier VLCC-Neubauten von Kyklades verkündet worden. Danach wurden, erstmals in der Historie von Ocean Yield, zwei Handysize-Bulker von Louis Dreyfus erworben. Dazu kamen jetzt fünf weitere Schiffe in einer Leaseback-Transaktion mit Interlink Maritime.

Ende September 2017 zählte die Flotte 37 Schiffe, ausgestattet mit zumeist langfristigen Charterverträgen von durchschnittlich 11,2 Jahren. Das bedeutet ein zu erwartendes Einkommen von 2,9 Mrd. $. Ocean Yield ist auch der Investor für zwei von der Hartmann Gruppe betriebenen LEG-Tanker.