Print Friendly, PDF & Email

Lürssen hat eine neue Megayacht zu ersten Probefahrten geschickt. Mit rund 135 m Länge gehört der elegante Neubau mit dem Projektnamen »Shu« zu den weltweit größten Privatschiffen.

Es gibt wie immer bei Lürssen-Yachten wenig Informationen und nur einige [ds_preview]Spekulationen über Details zu Technik und Ausstattung, über den Auftraggeber oder die Kosten. So bleibt nur, was zu sehen ist – unter anderem fünf Decks und ein Hubschrauberlandeplatz. Am Heck weht noch die deutsche Flagge. Nicht einmal ein Name ist zu erkennen. Vermutlich wird die »Shu« noch im ersten Halbjahr 2018 ausgeliefert.

Branchenkennern zufolge hat Lürssen derzeit noch drei weitere Projekte mit mehr als 130 m Länge im Auftragsbuch, darunter eine noch namenlose Motoryacht von 146 m, das Projekt »Thunder« mit 135 m Länge und das 139 lange Projekt »Redwood«.

Lürssen ist Weltmarktführer beim Bau von Mega-Yachten. Mehr als ein Drittel der 100 größten Yachten der Welt wurden von dem traditionsreichen Bremer Schiffsbauer gefertigt, darunter mit der »Azzam« (180 m, Baujahr 2013) die derzeit längste Yacht der Welt. Außerdem hält Lürssen die Plätze 4–7 in den Top 10.