Print Friendly, PDF & Email

Die Northwest Seaport Alliance, das Joint Venture der Häfen Tacoma und Seattle, fürchtet, dass die von US-Präsident Trump angestrebten Importzölle auf Stahl und Aluminium weitreichende negative Folgen für die Wirtschaft haben.

Stahl und Aluminium Importe durch die Häfen der NWSA [ds_preview]und über den Seattle-Tacoma International Airport (betrieben durch den Port of Seattle), lagen 2017 im Wert bei über 2,5 Mrd. $. Die Importe gehen entweder direkt zu Herstellern im Bundesstaat Washington oder werden an andere Ziele in den USA weitertransportiert.

»Höhere Gebühren werden Jobs in Washington gefährden und die Kosten für Konsumenten und einen weiten Kreis von Unternehmen in die Höhe treiben«, erklärt Courtney Gregoire, Commission President und Co-Chair der NWSA. »Wir unterstützen die entschiedene Durchsetzung fairer Handelsgesetze und Wettbewerbsgleichheit, aber diese leichtfertige Herangehensweise gefährdet viele Branchen und Menschen wirtschaftlich.«

Angst vor Vergeltungsmaßnahmen

Ebenso bedenklich wie die pauschalen Gebühren sei das Potenzial für Vergeltungsmaßnahmen für landwirtschaftliche und industrielle Produkte aus Washington, fügt Gregoires Kollege Don Meyer hinzu. »Als ein Staat in dem 40 % der Jobs am internationalen Handel hängen, riskieren wir Arbeitsplätze und Lebensqualität, wenn wir Pauschalzölle gegen einige unserer wichtigstens Handelspartner einführen und öffnen die Tür für Vergeltungsmaßnahmen.«

Viele Experten äußern Bedenken, dass neuen US-Zölle auf Importe wiederum Zölle auf US-Exporte in anderen Ländern zur Folge haben könnten. Die NWSA ist der zweitgrößte Export-Hub für Land- und Forstwirtschaftsprodukte in den USA. Deren Wert belief sich 2016 auf 6,8 Mrd. $, was 76 % der containerisierten Exporte der NWSA entspricht.

»Die Landwirte in Washington exportieren 80 bis 90 % ihres Weizens, daher sind wir stark abhängig von Auslandsmärkten«, so Mike Miller, Ex-Chairman der Washington Grain Commission und Chairman der U.S. Wheat Associates. »Unser Produkt ist ein leichtes Ziel für Vergeltungszölle, die nicht nur unsere Verkäufe nach Übersee reduzieren könnten, sonder auch das Potenzial haben, lang gehegte Handelsbeziehungen zu beschädigen.«

Eisen-, Stahl- und Aluminiumimporte der NWSA 2017:

  • Eisen und Stahl im Wert von 1.878.245.129 $
  • Zusätzlich für 16.469.495 $ über Sea-Tac Airport
  • Aluminium im Wert von 557.234.253 $
  • Zusätzlich für 6.064.945 $ über Sea-Tac Airport

Nach Kanada, Mexiko, China und in die EU gehen rund 50 % der Exporte über den Hafen Seattle, 45 % über den Flughafen Sea-Tac und 37 % über den Hafen Tacoma.