Der von der Vereinigung Hamburger Schiffsmakler (VHSS) herausgegebene New ConTex steigt weiter. 1.700-TEU-Schiffe sind derzeit die Zugpferde für den gesamten Markt.

Seit Mitte November 2017 kennt der New ConTex nur eine Richtung: aufwärts. Vor genau vier Monaten gelang es dem Ind[ds_preview]ex, den das ganze Jahr 2017 beherrschenden Seitwärtstrend zu verlassen und notiert heute einen Stand von 449 Punkten. Dieses Niveau wurde zuletzt im September 2015 erreicht.

[visualizer id=“50008″]

Im Vergleich zu allen anderen Marktveränderungen in der Vergangenheit beruht der Stimmungsaufschwung dieses Mal überwiegend auf den positiven Entwicklungen des 1.700 TEU Segments. Auffällig ist, dass in allen Fahrtgebieten eine erhöhte Nachfrage nach diesen gut ausgestatteten ?Working-Horses? besteht. Obwohl sich die Raten auch bei den anderen im Index erfassten Größensegmenten positiv entwickeln, sticht die derzeitige Entwicklung der Charterraten der 1.700 TEU Einheiten deutlich heraus.

[visualizer id=“50070″]

 

Märkte immer im Blick mit der HANSA

Hinzu kommt laut VHSS die Tatsache, dass in diesem Jahr scheinbar sämtliche ?Traditionen? über Bord geworfen werden, so habe es zum Beispiel den üblichen Einbruch der Charteraktivitäten um die Zeit des Chinesischen Neujahrsfestes herum nicht gegeben. Warum sollte dann nicht auch ein kaskadierender Effekt von den 1.700 TEU-Einheiten heraus entstehen, anstatt wie sonst von oben nach unten?