Bilger, Staatssekretär
Steffen Bilger ersetzt Norbert Barthle (Bild: Andreas Essig)
Print Friendly, PDF & Email

Der CDU-Politiker Steffen Bilger wird neuer parlamentarischer Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Enak Ferlemann behält offenbar seinen Posten.

Der 1979 im bayrischen Schongau geborene Bilger sitzt seit 2009 für den Wahlkreis Ludwigsburg im Bundestag, in der vorvergangen[ds_preview]en Legislaturperiode war er Mitglied im Verkehrsausschuss. Nun soll der Jurist Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) werden. Damit übernimmt er den Posten Aufgabenbereich von Norbert Barthle (ebenfalls CDU), der in das Wirtschaftsministerium wechseln soll.

Seit 2013 war Bilger Vorsitzender der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion;
ordentliches Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, im Gemeinsamen Ausschuss und dem Eisenbahninfrastrukturbeirat sowie Vorsitzender des MIT-Verkehrsforums.

Enak FerlemannDer in der maritimen Wirtschaft besser bekannte parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann behält offenbar seinen Posten und wird nicht, wie in den Posten-Diskussionen zwischenzeitlich kolportiert, maritimer Koordinator der Bundesregierung. Der bisherige Amtsinhaber Uwe Beckmeyer hatte sich nicht erneut zur Bundestagswahl aufstellen lassen.

Zuvor war bekannt geworden, dass der bisherige Generalsekretär der CSU, Andreas Scheuer, Verkehrsminister wird. Die bisherige Staatssekretärin Dorothee Bär wechselt zum Kanzleramt. Scheuer war bereits seit der Bundestagswahl als wahrscheinlichster Kandidat für das CSU-geführte Ministerium gehandelt worden. Er kennt das Ressort bereits aus seiner Zeit als Staatssekretär (2009–2013) unter Minister Peter Ramsauer.