Print Friendly, PDF & Email

Nur ein Jahr nach Gründung stellt sich die Wallenius Wilhemsen Gruppe neu auf. Schifffahrt und Logistik werden getrennt.

In der jetzigen Form war das Unternehmen im April 2017 entstanden als die langjährigen Partner Wallenius aus Schweden und Wilhelmsen aus Norwegen ihre Joint Ve[ds_preview]nture-Aktivitäten zusammengelegt haben. Schon im September 2016 hatten sich die beiden Reedereien darauf geeinigt, ihre jeweiligen Anteile an den Gesellschaften Wallenius Wilhelmsen Logistics (WWL, 100 % gemeinsamer Eigentumsanteil), EUKOR Car Carriers (80 % + 20% Hyundai und Kia Motors) und American Roll-on Roll-off Carrier (ARC, 100 %) zusammenzuführen. Das schließt Schiffe, Vermögensanteile und Verbindlichkeiten mit ein.

Wallenius Willhelmsen RGB

Nun folgt der nächste Schritt in der Restrukturierung der Aktivitäten. Die bislang aktiv operierende Einheit Wallenius Wilhelmsen Logistics (WWL) wird aufgeteilt in Wallenius Wilhelmsen Ocean (WW Ocean) und Wallenius Wilhelmsen Solutions (WW Solutions), wie die Partner heute mitteilten.

Der Schritt sei ein Zeichen für die neue Strategie, das See- und das Logistikgeschäft nebeneinander, aber eng verknüpft, aufzuziehen, heißt es weiter.Die Marken Eukor und ARC sollen wie gehabt unter ihren eigenen Namen weitergeführt werden. Man sei bereit, die »signifikanten Veränderungen« im Automobil- und RoRo-Markt anzunehmen. »Auto-Eigentum wird zu Auto-Nutzung, es gibt mehr Automation und Elektrifizierung in den Fahrzeugen und neue Mobilitäts-Lösungen strömen auf den Markt«, sagte CEO Craig Jasienski. All diese Veränderungen würden sich auch auf die Logistikkette auswirken, daher wolle man seine eigene Infrastruktur ausbauen, erläuterte er ohne weitere Angaben zu den künftigen Arbeitsweisen.

Wallenius Willhelmsen Solutions RGB Wallenius Willhelmsen Ocean RGB